Hauptmenü

Algenfrage

Begonnen von Lerethia, 22. September 2010, 18:35:12

« vorheriges - nächstes »

Lerethia

das becken fasst 60l und ich habe 2 antennenwelse, einen regebogenfisch, 2 neons, 3 blutsalmler und einen kardinalsfisch. Ja, ich weis, schwarmfische und so...aber ich möchte mir erst mehr fische anschaffen,we nn wir das neue becken (200l) haben, was demnächst kommt ;)

Ich habe das becken von jemandem übernommen und es war totaaaaaaal veralgt...das wasser war braun und von pflanzen oder einrichtung war nicht mehr viel zu sehen, alles grün...haben alles mit essig abgewaschen und gaaaanz heiß abgespühlt, aber anscheinend haben einige algen das überlebt...

an den pflanzen und den steinen sind so lange "Fusseln" und vorn färbt sich der kies grün...

Jacky

Ok wenn das Algenproblem schon beim Vorbesitzer war ist es für dich natürlich schwierig das wieder in den Griff zu bekommen. Ein neues, größeres Becken in das die Fische umziehen ist natürlich super. Sind die Algen auf dem Kies nur grün oder haben die nen leichten Blaustich? Die hatte ich nämlich mal und die sind soooo hartnäckig und scheiden auch Giftstoffe aus die für die Fische gefährlich werden können 
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Lerethia

nein, sie sind grün, aber mittlerweile auch so "fusselig". schaint also die gleiche algenart zu sein...

Jacky

das ist schonmal gut wenn sie nicht blau sind. Ansonsten hast du ja schon viele Tips bekommen, bin gespannt ob du über Erfolg berichten kannst
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Starkid

Hast du ein Bild von Becken und Algen?

Ich hatte in meinem 180er auch ausreichend Pflanzen. Zumindest dachte ich das. Trotzdem extremer Algenbefall. Ich hab noch ein paar Pflanzen mehr reingesetzt, mir ne Bio-CO² Anlage besorgt und binnen 3 Tagen war das Algenproblem fast gänzlich behoben.

Klar kannst du Armanogarnelen reinsetzen, die fressen dir die Algen weg. Aber das behebt dann immer noch nicht die Ursache. Und die solltest du finden.

Wie oft fütterst du und wieviel in etwa?
Der Besatz ist auch nicht so.... aber der hat nix mit dem Algenproblem zu tun.

Irgendwelche Mittelchen würd ich nicht reinkippen. Ursachenbekämpfung sollte an erster Stelle stehen.

LG

Lerethia

huhu^^

hatte jetzt mal 2 tzage kein licht an und siehe da: der algeteppich hat löcher bekommen^^
ich lass jetzt das licht wieder 2 tage an und dann wieder 2 tage aus...vielleicht reicht das ja schon^^

Danke euch allen :-*