Hauptmenü

Licht

Begonnen von Mirjam, 26. September 2010, 19:13:06

« vorheriges - nächstes »

Mirjam

Huhu!!

Hab mal ganz kurz ne Frage: Ich hab heute wieder Großreinigung im Aquarium gemacht und dann hinterher auch wieder meine Zeitschaltuhr für das Licht eingebaut (hatte ich in letzter Zeit anders verwendet)... Ist es ok, wenn ich das Licht Mittags ausmache und dann Nachmittags wieder an? Ich wollte auf Grund der Algen nicht länger als 10-11 Stunden Licht brennen haben, möchte es aber gerne Abends recht lange an haben...
Stört es die Fische, wenn sie quasi Mittags dunkel haben?

Danke schon mal!!!

Trixie

Nein, dieses stört die Fische nicht. Du kannst auch nur 8 h am Tag licht anhaben. Dieses langt bei Starker Algen Bildung auch aus.

solar.e

Klar kannst du eine Mittagspause einbauen.  :) Viele schwören sogar drauf und meinen, dass die Algen das nicht mögen. Fischen und Pflanzen macht das nichts aus. Im Gegenteil, in tropischen Gefilden ist es ja eh so, dass es täglich regnet und so eine Zeitlang tagsüber quasi "dunkel" ist.
Ich beleuchte täglich von 8-12 Uhr und 15-21 Uhr.  :)

Mirjam

Dann bin ich ja schon mal auf dem richtige Weg...  :D Ich hab jetzt momentan eingestellt von 9 - 12 Uhr und von 14 - 22 Uhr. Allerdings werd ich es wohl noch um eine Stunde reduzieren...

Stört es die Fische denn, wenn das Licht auch zwischendurch mal aus ist? Ich mein, ich könnte ja wenn ich weg fahre und die Zeit absehbar ist (z.B. Spielkreis, Turnen) das Licht ausmachen. Wäre ja eigentlich gut gegen Algen. Aber ist das dann für die Fische nicht zu unregelmäßig?

solar.e

Du solltest schon regelmäßige Beleuchtungszeiten einhalten. Den Fischen ist das wurscht, aber den Pflanzen nicht.  :)

Mirjam

Ah, ok, dann weiß ich Bescheid!! Dankschön!  :-*