Kuscheltiere-Online Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Eisblume am 23. September 2010, 07:44:22

Titel: Weitere Rubriken
Beitrag von: Eisblume am 23. September 2010, 07:44:22
Huhu.

Würde es Sinn machen, für die Themen "Ernährung" und "Gesundheit" eine extra Rubrik erstellen? Erfahrungsgemäß tauchen gerade dazu immer viele Fragen auf und ich denke, diese Fragen könnten dann irgendwann in der Masse schnell untergehen.


Nur so ne Idee, kenne ich so aus nem anderen Forum und fand ich immer gut.

LG
Eisblume
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: RosaQ am 23. September 2010, 08:44:43
Huhu s-winken


Das kenne ich aus anderen Tierforen nicht, finde es auch eigentlich gar nicht soooo sinnvoll, da die Ernährung eines Hundes ja etwas ganz anderes ist als die Ernährung eines Vogels oder eines Exoten - das wäre dann doch viel zu durcheinander, genauso wie die gesundheitlichen Fragen, oder?

In den Extra-Rubriken schauen ja auch meist genau die Leute rein, die etwas Ahnung, Wissen oder Selbsterfahrung haben und die Chance das eine Frage untergeht ist viel geringer :)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Sweetycat am 23. September 2010, 09:06:32
Man kann ja in jedem Unterforum zu gegebener Zeit, also wenn das Problem Ernährung und Gesundheit angesprochen wird, einen Thread anpinnen. Das wäre jetzt mein Vorschlag.
So nach dem Motto "Das Einmaleins der Hunde-/Katzen-/Hamster-/Vogelernährung" und so weiter und so fort :)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Jacky am 23. September 2010, 09:33:43
Ich persönlich finde es nicht so sinnvoll in einem Forum über die Ernährung aller Tiere zu diskutieren sondern würde dies in den einzelnen Tierforen tun. Denn wenn ich mich mit jemand über die Ernährung meiner Schlangen unterhalte wird wohl kein Nagerfreund mitlesen wollen  ;)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lerethia am 23. September 2010, 10:03:30
kann man nicht im hundeforum ein unterforum machen zur ernährung und gesundheit und im katzenforum auch und und und? wäre glaub ich das sinnvollste...

und was ist mit einem pferdeforum? oder zählen die nicht zu kuscheltieren?

Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: RosaQ am 23. September 2010, 13:22:23
Puh, das wären dann aber viele Unterforen, oder Lerethia?


Also wenn Schlangen und Fische zu Kuscheltieren zählen, dann wohl auch Pferde ;D


@Jacky
Da werden die Nagerfreunde vor Freude schier ausflippen, wenn sie deine Beiträge zur Schlangenernährung lesen ;)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Jacky am 23. September 2010, 13:48:05
Zitat von: RosaQ am 23. September 2010, 13:22:23
@Jacky
Da werden die Nagerfreunde vor Freude schier ausflippen, wenn sie deine Beiträge zur Schlangenernährung lesen ;)
ja das denk ich auch  ;)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lysira am 23. September 2010, 14:36:43
 ;D

Einen Extrabereich würde ich nun nicht machen... aber evtl. einen Thread in jedem Bereich festpinnen mit "Ernährung", "Haltung", etc.pp also das Grund 1x1 quasi

Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Dalmatina am 23. September 2010, 15:12:49
Ich fände noch eine Suche-Biete-Ecke sinnvoll :)
Ich meine damit natürlich keine Tiervermittlung, sondern Utensilien für die Tiere
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lerethia am 23. September 2010, 17:49:38
wobei eine tiervermittlung auch gut wäre find ich...oder darf man das nicht?
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Sweetycat am 23. September 2010, 17:50:15
Zitat von: Lysira am 23. September 2010, 14:36:43
;D

Einen Extrabereich würde ich nun nicht machen... aber evtl. einen Thread in jedem Bereich festpinnen mit "Ernährung", "Haltung", etc.pp also das Grund 1x1 quasi



Jetzt muß ich mal rumpingeln, weil der Vorschlag kam von mir. Ich wünsche eine Medaille und eine Parade für diesen großartigen Vorschlag

Zitat von: Sweetycat am 23. September 2010, 09:06:32
Man kann ja in jedem Unterforum zu gegebener Zeit, also wenn das Problem Ernährung und Gesundheit angesprochen wird, einen Thread anpinnen. Das wäre jetzt mein Vorschlag.
So nach dem Motto "Das Einmaleins der Hunde-/Katzen-/Hamster-/Vogelernährung" und so weiter und so fort :)

;D ;D ;D
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Tinajojo am 23. September 2010, 18:00:23
Huhu
also ich finde Unterforen prinzipiell nicht schlecht.
Man müsste mal gucken was alles so Themen wären die nicht wirklich ins Allgemeine passen...
Ernährung
Krankheiten
evtl Zucht/Trächtigkeit

Darüber hinaus sollten Suche und Biete mit rein find ich auch.  :D
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Thilo am 23. September 2010, 18:01:48
Also ein Pferdeforum lässt sich sicherlich machen...

wenn ihr wollt...


Diese Unterkategorien (Nahrung etc.) sind auch möglich...

Aber die Unterkategorien sind glaube ich erst dann sinnvoll und nötig wenn es unübersichtlich wird... dann kann man die immer noch hinzufügen und die entsprechenden Beiträge dort hineinschieben...

Zu viele Unterkategorien überfordern uns momentan glaube ich eher...

Aber was die Mods wollen wird gemacht ... so ist das ja immer :-)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lysira am 23. September 2010, 18:04:41
Sweety: Sorry, bin heut gedanklich nicht so ganz auf der Höhe  :-[
Also: Guten Vorschlag hast du da gemacht  ;D


Thilo: Was mir noch einfällt zwecks Extrarubrik: Tierarztempfehlungen
Und die Mods ordnen die Empfehlungen dann in PLZ-Threads ein  ???
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Jofina am 23. September 2010, 18:17:16
Zitat von: Tinajojo am 23. September 2010, 18:00:23

evtl Zucht/Trächtigkeit




In nem Tierforum wo ich auch bin darf man gar nichts zur Zucht fragen, aber u.a. steht dort in den Regeln:

ZitatZuchtfragen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus), Bartagamen (Pogona vitticeps) und Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte), T.s.elegans (Rotwangen-Schmuckschildkröte) und T.s.troosti (Troosts Schmuckschildkröte) sind aufgrund der Marktüberflutung der genannten Arten verboten.

da steht auch was über Vögel, aber ob das auch gesetzlich ist oder nur deren Regeln (wobei sich die Regeln des Forums auf alle Tierarten beziehen!) weiß ich jetzt nicht.

Daher wäre ich mit nem Zuchtforum vorsichtig :-\

zumindestens bei den kritischen Tierarten


festgepinnte Threads zu Ernährung, Haltung, Krankheiten ect. finde ich auch super!
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lerethia am 23. September 2010, 18:57:53
Zucht würde ich ehrlich gesagt weg lassen...sonst fühlt sich jemand berufen, nur weil er hier ein bisschen was gelesen hat männlein und weiblein zusammen zu setzen, ohne weitere hintergrundinfos und ohne wirkliche ahnung...

was haltet ihr von Forenspielen? Ist es dann möglich die beiträge, die dort geschrieben werden nicht mit zu zählen? geht nur darum, nicht dass einer durch spiele beiträge sammelt, dann von neulingen für ein experte gehalten wird, weil er ja sooo viele beiträge hat, obwohl er von tierhaltung vielleicht keine große ahnung hat...versteht ihr was ich meine?

Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Sweetycat am 23. September 2010, 19:14:11
Forenspiele??
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Eisblume am 23. September 2010, 19:33:58
Huhu.

Möchte den Vorschlag zum Thema Tiervermittlung aufgreifen. Ich würde KEINE richtige Tiervermittlung hier rein lassen. Sonst haben wir die Laden hier bald voll von potentiellen "Hobbyzüchtern" bzw. Vermehrern, die hier Geschäft machen wollen.

Was ich aber gut finde und aus einem anderen Forum kenne: "Notfälle von Forenmitgliedern". In dieser Ecke könnten dann wir Forumsmitglieder Tiere einstellen, die bei UNS zur Zeit leben und für die wir ein neues Zuhause suchen. Oder ggf. noch wenn Freunde / Bekannte dringend ein neues Zuhause für ihre Tiere suchen. Aber das beinhaltet nur Notfälle!!! Keine gewerblichen Verkäufe! Da wäre ich o. g. Gründen strikt dagegen. Und das müsste auch in den Regeln stehen und kontrolliert werden.

Aber diese Situationen, dass man selbst so einen Notfall hat, kommt so oft vor. Klar, bei mir persönlich ja sehr oft, da ich ja immer Pflegehunde habe. Aber in dem anderen Forum sieht man auch die alltäglichen Beispiele. Frauchen / Herrchen trennen sich, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Allergie oder wie auch immer. Plötzlich muss eine Lösung her und man sieht das Tier doch lieber in guten Händen als anonym im Tierheim.

Zum Thema Pflegevermittlung kenne ich mich aus (Vorkontrollen etc) und könnte - wenn es denn gewünscht ist - dazu etwas schreiben bzw. Fragen beantworten.

Also wenn Tiervermittlung, dann wirklich nur Notfälle die auch kontrolliert und nachgewiesen sind. Keine gewerblichen "Anbieter" bitte.

LG
Eisblume
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Sweetycat am 23. September 2010, 19:36:25
Das ist 'ne super Idee, Eisblume!!

Darf ich mal fragen, in welchem anderen Forum du bist? Ich bin nämlich auch noch in einem. In letzter Zeit zwar so überhaupt nicht mehr aktiv, aber ich wollte demnächst wieder vorbeischauen.
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Eisblume am 23. September 2010, 19:38:51
gesundehunde.com

in welchem bist du denn?
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Jacky am 23. September 2010, 19:47:10
Notfälle zur Vermittlung würde ich hier sehr begrüßen. Höre immer mal wieder von dem ein oder anderen Sorgenkind
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Sweetycat am 23. September 2010, 19:53:59
Fressnapf.de :)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Tinajojo am 23. September 2010, 20:00:53
Zitat von: Lerethia am 23. September 2010, 18:57:53
Zucht würde ich ehrlich gesagt weg lassen...sonst fühlt sich jemand berufen, nur weil er hier ein bisschen was gelesen hat männlein und weiblein zusammen zu setzen, ohne weitere hintergrundinfos und ohne wirkliche ahnung...



Ich war dabei bei in nem Katzengedanken....es soll ja vorkommen das man eine trächtige Katze findet. Oder durch einen Unfall plötzlich eine trächtige Katze hat wie auch immer...also eher so als Notfallmaßnahme.

Allerdings find ich das Zitat von Jofina klasse, vielleicht könnten wir das in gewisser weise abwandeln...?!
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Sweetycat am 23. September 2010, 20:07:22
Jetzt steh ich auf dem Schlauch... welches Zitat?
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lerethia am 23. September 2010, 20:24:59
Zitat
Ich war dabei bei in nem Katzengedanken....es soll ja vorkommen das man eine trächtige Katze findet. Oder durch einen Unfall plötzlich eine trächtige Katze hat wie auch immer...also eher so als Notfallmaßnahme.

bei aufgenommenen oder durch unfall trächtigen tieren helfen wir natürlich, ich möchte aber keine "Zuchtanleitungen" geben. versteht ihr was ich meine?


Forenspiele wie Assoziationsspiele, Filmzitate raten und so weiter ;) aber wie gesagt: ich würde es sehr begrüßen, wenn die beiträge dort nicht gezählt werden.
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lysira am 23. September 2010, 20:30:54
Tina: Das ist ja, wie Lerethia schon geschrieben hat, was ganz anderes als eine Zucht ;) 

Notfallvermittlung finde ich gut.

Lerethia: Das wird Thilo sicher machen :) Bei EO in der Spieleecke werden die Beiträge ja auch nicht gezählt ;)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Tinajojo am 23. September 2010, 20:42:58
Wollte nur meinen Gedanken erklären weil ich den Vorschlag mit der "Trächtigkeit" ja gemacht hab ;)

@sweety
n nem Tierforum wo ich auch bin darf man gar nichts zur Zucht fragen, aber u.a. steht dort in den Regeln:

Zitat
Zuchtfragen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus), Bartagamen (Pogona vitticeps) und Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte), T.s.elegans (Rotwangen-Schmuckschildkröte) und T.s.troosti (Troosts Schmuckschildkröte) sind aufgrund der Marktüberflutung der genannten Arten verboten.

Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: mausebause am 24. September 2010, 09:40:24
Zitat von: Sweetycat am 23. September 2010, 19:53:59
Fressnapf.de :)


Da bin ich auch angemeldet, da is aber irgendwie nie was los, war schon ewig nimmer dort..
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Ann am 24. September 2010, 19:31:09
Ich finde Threads über Ernähung in den entsprechenden Tierkategorien gut aufgehoben. Man kann sie ja festpinnen.

Ann
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Galaktika am 24. September 2010, 20:20:14
Was ich noch gut finden würde wäre eine GESUCHT und GEFUNDEN Rubrik.

Sprich wenn jemand verzweifelt sein entlaufendes Tier sucht oder wenn jemand ein Tier gefunden hat.

Dann würde ich noch Links begrüssen, ich weiß das die in den anderen Foren verboten sind soweit aber ich denke gewisse Seiten wo man Hilfe bekommen kann sollte man hier sammeln und veröffentlichen.

Sowas wie Tasso oder die Adressen und Links zu einschlägigen Tierhilfsorganisationen im In- Ausland und oder auch die Adressen der verschiedenen Tierheime.

Dann vielleicht noch Infos über verschiedene Tierpensionen, dann einen Bereich wo jemand einen Tiersitter suchen kann oder sich als diesen anbeiten kann.

Oder eine Schwarze Liste mit Züchtern wo man auf keinen Fall kaufen sollte und Hinweise was man beachten sollte beim Kauf eines Tieres.

Dann noch für die jeweiligen Bereiche Hinweise welche Tiere man überhaupt halten kann und darf.

Vielleicht noch eine Unterkategorie halt von Wettbewerben ich denke wenn man viele Leute erreichen will dann eine Liste mit den verschiedenen Shows und Verweise darauf es gibt nunmal Besitzer von Rassekatzen z.b. die es toll finden ihre Katzen zur Schau zu stellen ob man das nun gut findet oder nicht sei ja mal dahingestellt denke aber das man solche Leute für das Forum hier ja sicher auch erreichen möchte und nicht nur die User von SO und EO oder?

Das wäre ja ein wenig einseitig, denke ich.

Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Ann am 27. September 2010, 19:26:46
Mir fällt noch eine Rubrik ein, wo man Ausstellungen z.B. Rassekatzenausstellung, Hasenzüchterausstellung, Reptilienausstellung in bestimmten Regionen auflisten kann.

Ann
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lysira am 27. September 2010, 22:16:55
Galaktika: Solche Links gehen, soweit ich bisher mitbekommen habe, nur über Linkpartnerschaften. Links in der Navigation unter dem Punkt "Andere Internetseiten" finden sich bisher die Seiten vom Tierschutzbund, Liste aller Tierheime in D, Liste aller Tierschutzvereine in D, ein Archiv über viele Tierseiten und eine Seite über div. Hunderassen

Nach und nach werden sicher noch mehr Links dazukommen, sind ja noch im Aufbau ;)

Ansonsten werde ich mal die anderen Mods auf die restlichen Vorschläge von dir (und Ann) ansprechen und wir werden sicher eine Lösung finden wie sich das alles umsetzen lässt :)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Fellfrosch am 30. September 2010, 19:23:00
Und wo kommen unsere grossen und kleinen Freunde auf Hufen hin,sicher haben einige auf Pferdchen oder andere Nutztiere,wie Zicklein oder Schäfchen oder Haus-Schweine oder Enten oder sonstiges????????????????
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Lovely_Animals am 17. August 2011, 20:24:00
Ich wäre auch für eine Kategorie für die sogenannten "Nutztiere"! :) Hätte nämlich auch schon einige Fragen parat! ;)
Titel: Antw:Weitere Rubriken
Beitrag von: Stofftier am 04. Januar 2017, 15:01:21
Man könnte auch eine neue Rubrik zum Thema Stofftiere machen. Das Forum heißt ja schließlich auch Kuscheltiere-online. Ich habe dazu etwa eine Seite gemacht, könnte also viel zu der Rubrik beitragen.