-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Leo

#1
Allgemein / Seit langer Zeit mal wieder da
26. Januar 2018, 22:04:47
Hui ... Ich hatte dieses Forum schon ganz vergessen  ???

Aber immerhin kannte ich noch meine Daten und wollte mal Hallo sagen - falls sich zufällig noch jemand hierher verirrt  ;D

Leo
#2
Hunde / Antw:Ab wann mit nach Hause nehmen?
23. Juni 2012, 21:10:32
ARRRRGGHHH

Unserwunder, es tut mir furchtbar leid!! Ich wollte dich zitieren und kam stattdessen auf den Ändern-Button ohne es zu merken!  :-X     :-\

Ok, für alle anderen nochmals die Kurzfassung von ihrem Beitrag:

In Kürze erhält unserwunder Familienzuwachs und nun stellt sich die Frage: ab wann sollte / kann man den Welpen mit nach Hause nehmen? Sie plante, ihn mit 10 Wochen zu sich zu holen. Hat aber nun viel gelesen und die Meinungen triften arg auseinander. Manche befürworten 8 Wochen, andere später.

Also wann ist der richtige Zeitpunkt?

Die Welpen werden in der 8. Woche geimpft. Auch hier spukt das Internet verschiedene Meinungen aus. Mache finden, 8 Wochen wären zu früh.

Wann sollte man impfen?


Nochmals Entschuldigung Unserwunder. Ich hab´s irgendwie nicht so mit Technik  ::)

LG
Leo
#3
Hallo  :)

Hm, kann dir leider nicht helfen. Aber heute mittag kommt ein Freund zu uns zu Besuch, der ist Tierarzt. Ich werde ihn mal fragen, ob er eine Idee hat.

LG
Leo
#4
Hunde / Antw:Maßregeln oder Spielen?
19. Dezember 2011, 22:26:15
Hallo.

Was das genau ist, kann aus der Entfernung wohl niemand wirklich beurteilen. Ich würde euch empfehlen, euch schnellstmöglich einen guten Trainer zu suchen, der zu euch nach Hause kommt und sich die Situation vor Ort anschauen kann.

Als "erste Hilfe" würde ich folgendes empfehlen: was euer Hund macht, geht gar nicht! Wenn der Sohn durch´s Wohnzimmer läuft, dann leg dich auf die Lauer. Sobald der Hund zum "Angriff" geht, geh dazwischen, laut "nein" sagen und kurz aus dem Rudel ausschließen, sprich in ein anderes Zimmer. Die Betonung liegt auf kurz und du muss schnell sein! Wenn du erst zwei Minuten später eingreifst, dann kann der Hund keine Verknüpfung erstellen. Also wirklich auf die Lauer legen und SOFORT eingreifen.  Der Hund ist ein Rudeltier und der kurzzeitige Ausschluss aus dem Rudel wird ihm zeigen, dass der Boss (sprich du) ein solches Verhalten nicht duldet.

Draußen kommt er SOFORT wieder an die Leine wenn er das Verhalten zeigt. Dann wieder los machen, Freudentanz aufführen, loben und Leckerlie wenn er sich ordentlich verhält. Sein Verhalten hat also immer Konsequenzen. Positive oder negative, das liegt dann an ihm. Und das wird er ganz schnell lernen.

Aber wie gesagt: das nur zur ersten Hilfe. Bitte sucht euch einen guten Trainer, der die Situation vor Ort beurteilen kann und Hilfestellung geben kann. Mach das deinem Hund und auch vor allem deinem Kind zuliebe!

LG
Leo
#5
Gar keine  ;)

Dem kleinsten unserer Hunde hatten wir ein ausrangiertes Kopfkissen als Liegeplatz zurecht gemacht.

Die Hündin mit den Gelenkproblemen bekam ein Kissen mit einer Füllung aus Styroporkügelchen.

Und die alte Hündin hatte ein Körbchen aus Stoff, in das sie sich reinkuscheln konnte.
#6
Hunde / Antw:Kleiner Stadthund gesucht
28. Juni 2011, 10:48:31
Hallo.

Die Frage bzw. der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät.

M. E. kommt es nicht auf die Wohnung an (Stadtwohnung oder Haus auf dem Land), sondern viel mehr auf eure persönlichen Vorstellungen. Wie aktiv wollt ihr mit dem Hund sein? Soll Hundesport betrieben werden? Oder hättet ihr lieber einen kleinen Familienhund, der auch mit drei normalen Spaziergängen pro Tag zufrieden ist? Diese Fragen sind vorrangig, die Wohnungsgröße und Lage spielt da weniger eine Rolle.

LG
Leo
#7
Hunde / Antw:Wie lange Hund allein lassen?
19. Januar 2011, 13:27:09
Es kommt ganz auf den Hund an. Wenn euer Kleiner die 4 Stunden gut verträgt, dann ist das absolut in Ordnung. Viel länger sollte es aber nicht sein - persönliche Meinung.

Meine alte Hündin war ganz selten (Ausnahmesituationen!) 8 Stunden alleine. Ihr hat es offensichtlich nichts ausgemacht, mir umso mehr. Sowas sollte man definitiv vermeiden.

Ich finde 4 Stunden, bei älteren Hunden die damit kein Problem haben, auch bis 6 Stunden in Ausnahmefällen ok. Alles was drüber ist, ist nicht mehr ok und sollte normalerweise nicht vorkommen.
#8
Ich kann auch nur raten, bei einer Futtersorte zu bleiben. Viele Hunde vertragen einen Wechsel nicht.

Wobei es da letztendlich auf einen Versuch ankommt. Ich persönlich würde es aber gar nicht erst versuchen. Oftmals dauert es lange, bis man das Futter für diverse Symptome ausfindig macht.
#9
Ernährung / Antw:BARF
30. Oktober 2010, 20:02:38
Barfen ist super. Ich finde es aber auch zu aufwendig. Wenn es sein müsste, dann ok. Also bei Allergien oder dergleichen. Aber so lange es bequem mit gutem (!) Fertigfutter geht, bin ich dafür zu faul. *zugeb*
#10
Hunde / Antw:andere Sokahalter hier?
30. Oktober 2010, 20:01:06
Ich bin ebenfalls ein Gegner der Bezeichnung Kampfhund. Ich schließe mich da Eisblume an: Man kann aus jedem Hund einen Kampfhund machen wenn man nur will.

Unsere Nachbarn haben so eine kleine Bulldogge. Weiß aber nun nicht, ob die auch unter die Listenhunde fällt. Jedenfalls ist der absolut kinderlieb (sie haben eine vierjährige Tochter und ein Neugeborenes) und einfach nur zum knuddeln.
#11
Hunde / Antw:Wer clickert seinen Hund?
30. Oktober 2010, 19:59:20
Das Prinzip finde ich super. Leider sind wir wohl zu doof dafür  :-\ . Wir konnten trotz intensivem Training über längere Zeit keinen Erfolg feststellen.

Naja, irgendwer von uns wird wohl was falsch machen. Und zu 90% ist nunmal das Frauchen Schuld.
#12
Hunde / Antw:Husten beim Hund
30. Oktober 2010, 19:58:05
Hallo.

Was macht die Maus?

Hinter lang anhaltendem Husten sollte man auf jeden Fall hinterher sein und zum Tierarzt gehen. Es kann immer mal sein, dass sich der Hund nur etwas verschluckt hat. Aber wenn das länger anhält können z. B. auch kleine Gegenstände (Leckerlierest etc) in der Speiseröhre festhängen, was wiederrum zu einer Reizung der Bronchien führt. Oder auch einfach nur eine Erkältung. Diese sollte jedoch auch behandelt werden. Hunde können auch genau wie Menschen eine Bronchitis bekommen. Ganz zuletzt ist auch an Zwingerhusten zu denken. Die Erregen sind die gleichen wie beim menschlichen Keuchhusten.  Und: auch geimpfte Hunde können (selten aber kommt vor) an Zwingerhusten erkranken.

Gute Besserung weiterhin.
#13
Hunde / Antw:Martin Rütter, wie findet ihr ihn?
30. Oktober 2010, 19:55:19
Ich guck ihn gerade.

Er ist nicht schlecht, hat viele gute Ideen parat. Allerdings kommt es im Fernsehen oft so rüber, als würden 2 Tage Training reichen, um den perfekten Hund zu haben. So ist´s natürlich nicht.

Als Comedian lach ich mich jedoch schlapp über ihn. Da ist er wirklich weltklasse.
#14
Hunde / Antw:Halsband oder Brustgeschirr?
30. Oktober 2010, 19:54:09
Ich würde aus gesundheitlichen Gründen jederzeit zum Brustgeschirr tendieren. Persönlich finde ich die K9-Geschirre klasse. Sie sind aus guter Qualität und anatomisch super gemacht. Aber es gibt noch viele weitere klasse Geschirre auf dem Markt.

Zu Bedenken ist allerdings, dass die Hunde mit Geschirr wesentlich  mehr "Gewalt" bzw. Kraft haben. Sie werden damit stärker ziehen und ein großer Hund und ein nicht allzu starkes Frauchen können da schon an ihre Grenzen stoßen.
#15
Hunde / Antw:Kreuzband und Meniskusriss
30. Oktober 2010, 19:51:55
Hallo.

Es ist richtig, dass in der Regel zuerst die Entzündung und Schwellung zurück gehen sollte, bevor operiert wird. Manche Kreuzbandrisse lassen sich auch konservativ ohne Operation behandeln. Meniskusrisse heilen jedoch nur seltenst auf diese Methode ab. Meist bleiben Schmerzen zurück. Das Problem dabei ist, dass Hunde sehr gut darin sind, sich an Schmerzen zu gewöhnen. Manche Halter glauben dann, dass es dem Hund ginge. Dabei zeigt er vorhandene Schmerzen nur nicht mehr.

Ich würde also in jedem Fall zu einer Operation raten.

Zum Thema Schmerzen: Diese Verletzung ist sehr schmerzhaft. Allerdings müssen auch Hunde in der heutigen Zeit nicht leiden. Wenn du das Gefühl hast, dass das Schmerzmittel nicht wirklich anschlägt bzw zu schwach ist, sprich deinen Tierarzt nochmal an. Man versucht natürlich immer, mit der niedrigsten Dosis zurecht zu kommen. So viel wie nötig, so wenig mit möglich. Aber manchmal reicht die eben nicht. Dann muss eine andere Medikation her.

Allerdings bedenke: dein Hund ist gerade in einem Ausnahmezustand. Er ist verwirrt, weil er nicht verstehen kann, warum er plötzlich Schmerzen hat. Er hat doch gar nichts falsch gemacht? Was ist denn nur los? Und dann sind seine Menschen auch noch so besorgt und schauen so traurig. Oftmals kann hinter fiepen und winseln auch einfach nur Verwirrung und Frustation stecken, weil er eben laufen will und nicht darf und nicht kann. Vermutlich kennst du deinen Hund aber gut genug um zu wissen, ob er Schmerzen hat oder nicht.

Sprich deinen Tierarzt nochmal an.

Alles Gute für den Wauz.