-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Eisblume

#1
Hallo Jenny.

Ich habe mir erlaubt, deinen Thread zu editieren um meine Trixi und unseren Felix noch mit aufzunehmen.  :'(
#2
Huhu.

Erstmal: du machst dir sehr viele gute Gedanken um deinen Wauzi und versuchst, das Beste zu tu, was du in deiner Wohngegend erreichen kannst. Hierfür schon mal "Hut ab". Leider beschäfitigen sich für meinen Geschmack viel zu wenige Hundebesitzer mit der Ernährung, sondern vertrauen einfach auf die Werbung  :-X .

Pedirgree ist Mist. Klar. Eukanuba und Royal Canin sind da schon mal um Längen besser. Klar, niht perfekt. Aber du hast keine Möglichkeit zu barfen, also geht es nicht. Ich persönlich kann das Trocken und Nassfutter von "Real Nature" sehr empfehlen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob du das besorgen kannst und was das bei euch kostet. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG
Eisblume
#3
Hunde / Antw:Pflegelalter
01. Oktober 2010, 12:29:49
Zitat von: Lerethia am 29. September 2010, 19:56:43
Dem stimme ich zu...es ist nicht entscheidend, dass der hund nicht auf die couch oder ins bett darf, sondern dass DU entscheidest, wann er das darf und wann nicht...

Genauso sehe ich das auch. Hunde halten sich nicht automatisch für den Chef, wenn sie auf der Couch liegen dürfen. Aber sie halten sich sehr wohl für den Chef, wenn sie selbst bestimmen dürfen, ob sie hoch gehen oder nicht. ICH bin der Boss. ICH entscheide, ob der Wauzi hoch darf oder ob er unten bleibt. Das heißt aber in der Praxis, dass ich dem Hund nicht unbedingt täglich erlauben sollte, auf die Couch zu kommen. Er darf nur auf Befehl rauf. Und ich persönlich baue in solchen Fällen immer mal wieder Tage ein, an denen das Kommando "Hopp" eben nicht kommt. Und dann darf sich der Hund auch nicht wagen, doch einfach hoch zu gehen. Solange ich ihn nicht darum "bitte" auf der Couch Platz zu nehmen, so lange hat er auf dem Boden zu bleiben. Punkt.

Wenn er das kapiert hat, dann ist die Frage "Wer ist hier der Boss" ausdiskutiert.

LG
Eisblume
#4
Ernährung / Antw:Belohnung mit Leckerchen?
28. September 2010, 21:01:28
Huhu.

Das ist ganz unterschiedlich, je nach Hund. Manchen Hunden tut es gut, sich ihr Futter erarbeiten zu müssen. Für andere wiederrum nicht. Das ist Rasse-, Charakter-, Ziel- und Zeitabhängig.

Als reine Belohnungsleckerlie bevorzuge ich Käsewürfelchen. Von diesen ganzen industriellen Hundeleckerlie halte ich persönlich nicht viel.
#5
Hunde / Antw:Beagle - Der Mülleimer mit Charakter
28. September 2010, 20:58:08
Zitat von: Lerethia am 28. September 2010, 13:00:31
wie meinst du jaulen? so richtiges wolfsgeheul oder eher so ein starkes fiepen?

richtiges Wolfgeheul. Und das klingt sooooo traurig. Er macht das auch nicht wenn jemand vorbei läuft. Revierverhalten würde ich das nicht bezeichnen. Wenn ich z.B. aus dem Fenster schaue und er sieht mich, dann wedelt er und jault wie ein Wolf. Auch wenn ich dann schon lange nicht mehr zu sehen bin.
#6
Hunde / Antw:Beagle - Der Mülleimer mit Charakter
28. September 2010, 08:47:03
Das Foto ist ja mal der Hammer  ;D

Und die Rassebeschreibung hat bei mir gerade zu Lachtränen geführt. Ich hatte selbst noch nie mit Beagle zu tun, aber jetzt hab ich wenigstens ein Bild zum Verhalten von ihnen im Kopf *gg*

Sagt mal .... jaulen Beagle in der Regel gern? Wir sind ja am Samstag umgezogen und der Nachbar hat nen Beagle. Er kümmert sich wirklich rührend um den Hund, der Wauzi hat alles, was ein ordentliches Hundeleben braucht. Aber er steht super oft am Gartentor und jault herzzerreißend wenn er jemanden sieht. Hat das was mit Meuteinstinkt zu tun bei der Rasse oder liegt das nur an diesem speziellen Hundchen?

LG
Eisblume
#7
Hunde / Antw:andere Sokahalter hier?
28. September 2010, 08:36:48
Ich selbst habe keinen. Aber meine Schwägerin. Sie hat ne American Bulldogge. Eigentlich eine ganz liebe, aber leider noch vollkommen unerzogen und viel zu stürmisch. Das hat aber ja nix mit der Rasse zu tun.

Ich mag die Bezeichnung "Kampfhunde" auch nicht. Ich kann jeden Hund zum Kampfhund abrichtn wenn ich das will. Sogar nen Dackel. Diese Rassen haben einfach nur den Vor- oder Nachteil (je nachdem wie man es sehen will), dass sie eine enorme Beißkraft haben. Daher haben einige Idioten sie auserkoren, Hundekämpfe auszutragen. Und so entstand die Gerüchteküche. Dafür können die Wauzis aber nix. Wir können als Menschen doch auch nicht sagen "alle Schwarzen sind dumm" oder "alle Weißen sind Nazis" oder was weiß ich. So ein Unsinn!

Prinzipiell ist jeder Hund in den falschen Händen eine Gefahr für die Menschheit. Egal welcher Rsse er angehört. Aber ich gebe zu, dass ich bei der Hündin meiner Schwägerin auch vorsichtig in Bezug auf Timo (18 Monate) bin. Nicht weil sie ne Bulldogge ist, sondern weil sie einfach zu stürmisch und ungezogen ist (noch, eine Schwägerin arbeitet dran). Wenn dieser 49kg-Hund mein Kind umrennt, kann das ganz schön böse enden. Das wäre aber bei einem stürmischen Schäfi, Dogge oder sonst was nicht anders.

Für dumme Sprüche hilft vermutlich nur eins: Ohren auf Durchzug stellen.

LG
Eisblume
#8
Och wie süüüüß  :D

Wenn wir nicht gerade am bauen wären und im Moment mit 3 Leuten in einer 2 Zimmer-Wohnung "campieren" würden, würd ich den glatt nehmen.

Ich wünsche Fynn, dass er ein tolles Zuhause findet.

LG
Eisblume

P.S. Soll ich Fynn vielleicht in dem anderen Forum vorstellen, in dem ich aktiv bin? Von dort kenne ich diese "Notfall-Ecke" und die meisten User sind aus meiner näheren Umgebung.
#9
Sollte hier ein Tier ein neues Zuhause finden, sind einige Dinge zu beachten. Jeder von euch möchte sein Tier in guten Händen wissen. Dazu ist es wichtig, sich davon zu überzeugen, dass das zukünftige Herrchen / Frauchen auch hält, was er verspricht. Dazu solltet ihr folgenden Weg wählen:

1. Macht eine Vorkontrolle beim zukünftigen Besitzer. Ihr wollt doch sicherlich genau wissen, wo euer Tier in Zukunft wohnen wird (eine Checkliste für die Vorkontrolle kann ich auf Anfrage per Mail zusenden). Sollte die räumliche Entfernung  zu weit sein, findet sich sicherlich auch eine Lösung. Aber niemand sollte sein Tier einfach so abgeben, ohne einen Blick darauf zu werfen, wo der Schützling in Zukunft leben wird.
Dabei sollte nicht nur auf ,,Haus und Garten" geachtet werden, sondern auch auf die menschlichen Umstände, die euer Tier dort in Zukunft erwarten werden:
- Wie geht der neue Besitzer mit dem Tier um? Wie reagiert das Tier auf ihn?
-  Schaut euch im Haus um: wie ist die Wohnung eingerichtet? Ist vermutlich genug Geld da, um Futter- und Tierarztkosten zu stemmen? Und: Designermöbel sind zwar sicherlich toll, aber werden sich die neuen Besitzer auch drüber freuen, wenn die Katze das neue Sofa verkratzt?
-  Unterhaltet euch mit dem neuen Herrchen / Frauchen. Was wissen sie über die Rasse? Wieviel  Zeit werden sie für das Tier haben?
-  Der erste Eindruck ist oftmals entscheidend. Hört also auch ruhig auf euer Bauchgefühl!

2. Lasst euch eine Kopie des Personalausweises geben und bewahrt diesen auf. Vereinbart ggf. eine Schutzgebühr, die wie eine Art ,,Kaution" eingesetzt werden kann.

3. Kündigt eine Nachkontrolle zu einem späteren Zeitpunkt an und führt diese auch durch. Überzeugt euch dabei, dass ihr die richtige Wahl getroffen habt und überprüft die o. g. Punkte.


Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.

LG
Eisblume
#10
Die Regeln

1. Es dürfen nur private NOTFÄLLE hier eingestellt werden. Der Verkauf und das gewerbliche Anbieten von Tieren ist hier verboten und solche Beiträge werden auch konsequent gelöscht!

2. Wenn ihr einen Notfall einstellen möchtet, dann solltet ihr darauf achten, möglichst viele Infos über das Tier anzugeben. Z. B.:
-  Rasse
-  Alter
-  Geschlecht
-  kastriert?
-  Krankheiten
-  Besonderheiten
-  Probleme jeglicher Art (hier bitte ehrlich sein! Es ist niemandem geholfen wenn das Tier   nachher doch im Tierheim landet, weil Dinge verschwiegen wurden)
-  verträgt sich das Tier mit Hund, Katze, Maus, Kindern, etc,?
-  aktueller Wohnort des Tieres, Kontaktdaten des Besitzers
-  Anforderungen an das neue Heim
-  und natürlich auch noch ganz wichtig: Bilder des Tieres.

3. Zuchttipps jeglicher Art sind zu unterlassen! Die haben hier nix zu suchen! Ebenso haben Züchter, die ihre "Ware" anbieten wollen, in diesem Bereich nichts verloren! Beiträge dieser Art werden konsequent kommentarlos gelöscht!

4. Eine Bitte an alle: keine moralischen Bemerkungen zur Entscheidung des Herrchens/Frauchens das Tier abzugeben. Es ist sicherlich schwer genug, wenn man diesen Schritt gehen muss. Derjenige wird es sich sicherlich gut überlegt haben und braucht nicht noch zusätzlich eine Moralpredigt. Auch Problemlösungs-Tipps sollten nicht hier in diesem Bereich ausdisktutiert werden. Dazu könnt ihr gerne einen neuen Beitrag im entsprechenden Bereich aufmachen und dort diskutieren. Aber dieser Bereich ist für die Vorstellung und Vermittlung der Tiere gedacht und nicht zum diskutieren.
#11
Regenbogen-Brücke / Trixi und Felix
27. September 2010, 07:13:09
Dann eröffne ich mal den traurigen Teil dieses Forums.

Am 13.02.2010 ging meine geliebte Trixi über die Regenbogenbrücke. Trixi kam als Pflegehund zu mir. Eroberte aber unsere Herzen im Sturm, so dass sie für immer bleiben durfte. Sie war der absolute liebste Hund der Welt. Leider hatte sie eine schlimme Vergangenheit, aber trotzdem hatte sie keine schlechten "Marotten". Sie war einfach nur lieb und unendlich dankbar. Im Januar wurde bei ihr Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Sie baute rapide ab und am Fastnachtsamstag mussten wir sie dann gehen lassen  :'(  .Sie fehlt mir noch immer unendlich. Ihr Platz ist leer ....

Am 17.06.2010 folgte Felix dann seiner geliebten Trixi über die RBB. Er wurde 11 Jahre alt und eine Niereninsuffizienz kostete ihn dann das Leben. Auch er war er liebste Hund der Welt. In 1 Jahren haben wir ihn noch niemals knurren hören, er zeigte uns nie die Zähne, er war niemals in in irgendeiner Form aggressiv. Stattdessen war er ein Kuschelhund, schlief am liebsten im Bett und war immer dort, wo wir auch waren. Ein Familienhund durch und durch. Auch sein Platz ist leer und auch um fließen noch heute viele Tränen ...  :'(

Beide Hunde waren niemals Kinder gewöhnt. Trotzdem haben sie unseren Timo sofort voll akzeptiert, beide zeigten niemals Eifersucht. Sie haben den Kleinen sofort in ihr Herz geschlossen und liebten ihn. Und der Kleine liebte sie. Er sucht sie noch immer ab und zu.

Liebe Trixi, lieber Felix ... ich hoffe, ihr beiden seid gut hinter RBB angekommen. Ihr fehlt uns, abe wir sehen uns wieder  :-*

#12
Hunde / Antw:Martin Rütter, wie findet ihr ihn?
24. September 2010, 19:39:37
Als "Hundeprofi" ... naja.

Als Comedian war er aber super  ;D  . Hundemenschen erkennen sich darin sicherlich wieder.
#13
Hunde / Antw:Ängstliche Hunde
24. September 2010, 19:38:22
@ Josefina:

Wie bereits geschrieben wurde, sind deine Ängste nicht von der Hand zu weisen. Ein verängstigter Hund, der wahrscheinlich eine entsprechende Vorgeschichte hat, stellt potentiell immer eine Gefahr da. Nicht weil er bösartig ist oder sowas. Sondern einfach nur, weil er ganz leicht in Panik geraten kann und dann kann schnell was passieren.

Wenn Hunde in Panik geraten (richtige Panik) dann schaltet im Kopf etwas aus (ganz vereinfacht ausgedrückt). Der Körper reagiert mit extremer Adrenalin-Ausschüttung und der Hund verfällt zurück in den "Urzustand". Es geht für ihn nur noch ums Überleben. In Extremsituationen können in Panik geratene Hunde unter Umständen alles vergessen. Sie kennen Frauchen und Herrchen nicht mehr, sie kennen eine Befehle mehr ... usw. Sie wollen nur noch überleben.

Wie gesagt, dieser Prozess ist jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Damals ist unsere Hündin durch einen Rollstuhl in Panik geraten, hat sich aus dem Halsband gewunden und verschwand spurlos. Bis heute  :'(  . Sie war erst 16 Monate alt. Davon hat sie 9 Monate in Gefangenschaft verbracht. Sie konnte nicht laufen als sie zu uns kam, weil sie immer nur in einer Box eingesperrt war.  Sie hat es einfach nie  gelernt. Die anderen Erlebnisse können wir nur erraten. Aber um ein Beispiel zu nennen: wenn man auf den Hund zu schnell zuging oder eine schnelle Bewegung machte, pieselte sie vor Angst unter sich.  :-X

Ähm ... ich schweife ab. Jedenfalls: ja, deine Ängste sind berechtigt. Und ich finde auch, dass dieses "Training" (draußen)  für den Hund vermutlich noch zu früh ist. Genaueres kann man aber wirklich erst sagen wenn man den Hund sieht und  seine Vorgeschichte kennt.

LG
Eisblume
#14
Allgemein / Kure Abmeldung wegen Umzug
24. September 2010, 19:16:43
Hallo.

Ich melde mich hiermit für morgen ab. Wir ziehen um . Hilfe, ich hab schon jetzt keine Lust mehr  :-\ .

Jedenfalls denke ich, dass ich Sonntag wieder online bin. Sofern wir es bis dahin hinbekommen, unser DSL anzuschließen. Denke aber schon. Spätestens Montag bin ich aber auf jeden Fall wieder hier.

Bis dann.

LG
Eisblume
#15
Ernährung / Antw:BARF
24. September 2010, 19:14:08
Huhu.

Cool, ein Unteforum. Danke für´s Verschieben Frau Kollegin  ;D

@Sally: bei 5 Wauzis ist Barf auch sicherlich die preisgünstigere Alternative. Wie gesagt, ich finde es sinnvoll und praktiziere es auch teilweise. Je nach Hund. Aber auf Dauer und für immer wäre es mir einfach zu aufwendig.