-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Sweetycat

#1
Chamäleons / erledigt
30. Dezember 2010, 08:07:37
...
#2
Chamäleons / erledigt!!
17. Dezember 2010, 12:44:22
...
#3
Katzen / Antw:Kater pinkelt wegen Baby!
21. November 2010, 01:31:41
Dieser Duftstoff heißt Feliway und ich hab sowohl Erfolge als auch Mißerfolge damit gesehen.
Einfach mal ausprobieren, ist daher mein Rat. Schlimmer macht man es damit auf jeden Fall nicht.
Ansonsten muß ich Mausebaue zustimmen: ich mußte noch nie eine Katze abgeben, aber wenn es hart auf hart käme, dann würde ich lieber ein entspanntes Zuhause für die Miez suchen als sie auf Gedeih und Verderb an mich zu fesseln, nur weil ich meine, daß das gut für das Tier ist.
Ich wünsch euch trotzdem, daß ihr es ohne Abgabe hinkriegt ;)
#4
Mir würde für den Anfang schon die Herrschaft über meine beiden Katerstrophen reichen ;D ;D ;D
#5
Katzen / Antw:neue katze und kater macht stress
04. Oktober 2010, 14:52:16
Puh, da hast du aber Glück gehabt. Kater springen mit Katzenbabies normalerweise nicht sehr zimperlich um :-\

Ich würde auch empfehlen, die Kleine mal tierärztlich checken zu lassen, sie ist ja doch noch sehr jung. Da kannst du dir auch gleich noch ein paar Tipps geben lassen zur Aufzucht.

Wenn die beiden sich weiterhin verstehen, ist allerdings ein großes Stück des Weges schon geschafft, da sich die Kleine nach und nach das Sozialverhalten vom Kater abschauen wird.

Und ich stimme Kathrin zu: halt uns bitte auf dem Laufenden.
#6
Katzen / Antw:Kastration beim Kater
01. Oktober 2010, 13:10:16
Der Hauptgrund ist einfach keine Ahnung. Besonders auf dem Land. Da ist ja noch die Vorstellung im Kopf, daß man das Tier damit "seiner Männlichkeit beraubt". Hast du besonders bei nicht mehr ganz jungen TÄ noch sehr im Kopf. Auch in der Stadt.
Da kann man einfach nur lächeln, nicken, sich seinen Teil denken und gut. Das ist genauso ein Mist, wie der Quark, daß Katzen einmal werfen müssen oder einmal rollig sein, bevor man sie kastrieren kann.
Der Grund für diese Meinung ist einfach, daß man es versäumt hat, sich weiterzubilden, sondern schön auf dem Wissensstand sitzenbleibt, den man einmal erworben hat.

Das Tier wird auf jeden Fall - im Gegensatz zu dem, was dein TA sagt - ausgeglichener sein. Nicht phlegmatisch oder so, aber eben ausgeglichener, weil er eben NICHT hinter jeder rolligen Dame her sein wird.
Er wird - im Gegensatz zu dem, was dein TA sagt - eine weniger hohe Wahrscheinlichkeit haben, zu verwildern und extrem zu streunern.

Ich lebe übrigens auch auf dem Land und meine Mutter wohnt so sehr auf dem Land, das glaubst du nicht und alle ihre Kater sind kastriert von Landtierärzten, die da nur Vorteile für das Tier drin sehen ;)

Ich höre jetzt aber mal auf, ich bin mir nämlich nicht sicher, was du eigentlich hören willst :-X
#7
Katzen / Antw:Kastration beim Kater
01. Oktober 2010, 11:53:59
Moonlight, bisher hab ich mich noch zurückgehalten, aber jetzt würde ich dir raten, schleunigst den Tierarzt zu wechseln!
Grund: akute Ahnungslosigkeit.
Das ist QUATSCH!!!
Er markiert dann nicht, er wird nicht besonders wild - normalerweise gehen die Ammenmärchen ja eher in die andere Richtung, das ist genauso falsch.
Auf die meisten Kater hat das verhaltenstechnisch nur die Auswirkung, daß sie nicht jeder rolligen Katze meilenweit hinterherrennen und tage- bzw. wochenlang verschollen bleiben.

Dein Tier bleibt dein Tier. War er vorher eher lebhaft, ist er's danach auch. War er vorher eher phlegmatisch, ist er's danach immer noch.

Ich würde dringend raten, einen Tierarzt zu konsultieren, der sich sein Diplom nicht auf'm Markt gekauft hat.
So ein Blödsinn, ehrlich!

Ach ja, dein Einwurf mit den Katzenbabies ist ziemlich daneben. Das läßt sich leicht sagen, du bist ja nicht diejenige, die sich im Heim um die Kitten kümmert, die das Glück hatten, im Straßengraben gefunden zu werden. Oder in der Mülltonne. Oder im Pappkarton vor dem Heim abgestellt!
Dafür gibt's dann andere Doofe >:(
#8
Ernährung / Antw:Trockenfutter - ein kritischer Blick
28. September 2010, 16:39:32
Ist bei uns auch so.

Wir haben zwei Selbstregulierer, was das Futter anbelangt, die ziemlich genau wissen, was sie wovon brauchen.
Es steht immer ein Trofu-Napf da. Da wird montags was eingefüllt und da raspeln die eine Woche lang dran rum.
Klingt fies, hat sich aber super bewährt.
Sie mögen es, wenn es im Lauf der Woche immer mürber wird ;D ;D

Und die Menge? Naja, es ist ein normaler Napf, da kommt nicht ganz eine Handvoll rein und nach 7 Tagen kann ich meist die Hälfte wegschmeißen, wenn ich neu fülle.
Also die Katzen selbst lieben ihr TroFu, aber sie sehen es selbst nicht als reguläre Ernährung an :)
#9
Ernährung / Antw:Trockenfutter - ein kritischer Blick
28. September 2010, 15:42:09
Schnuffy: s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch
#10
Katzen / Antw:Kastration beim Kater
28. September 2010, 12:53:43
Der Arzt weiß das und kastriert trotzdem nicht?? :o :o :o

Das darf ich gar nicht meiner TÄ sagen, die geht die Wände hoch, wenn sie sowas hört!!

Also nur soviel: dein Kater ist definitiv alt genug für eine Kastration, aber dein TA anscheinend nicht genügend informiert über und/oder fähig zur Frühkastra.

Ich finde für einen Freigänger ist das echt zu lange, noch bis zum Februar zu warten.
Wenn der dann erstmal die Weiber für sich entdeckt >:D , dann hast du auch absolut keine Kontrolle mehr darüber, daß er nur in eurem bzw. den benachbarten Gärten streunert.

Wenn du bei deinem TA an sich bleiben möchtest und der partout nicht will (was ich angesichts eines Freigängers aber mehr als merkwürdig finde ??? ), dann würde ich dir raten, wenigstens für die Kastra jemanden zu konsultieren, der sich mit Frühkastration auskennt.

Meine TÄ leitet auch ein Kastrationsprojekt in Griechenland, die kastrieren teilweise noch jüngere als damals unsere Kater. Und es geht ohne Probleme.
#11
Katzen / Antw:Kastration beim Kater
28. September 2010, 12:31:13
P.S.: Ein unkastriertes Tier gehört NICHT nach draußen :-\
#12
Katzen / Antw:Kastration beim Kater
28. September 2010, 12:30:39
Oh Mann, gibt es echt immer noch soviele TÄ, die keine Ahnung von Frühkastration haben?
Meine Kater wurden kastriert im Alter von 3,5 und 5 Monaten. Ohne größere Probleme :)
#13
Ernährung / Antw:Trockenfutter - ein kritischer Blick
28. September 2010, 12:28:15
Ja, es gibt da eine Sache, die wird gekocht.

Leber.
Also natürlich nicht durchgekocht.
Mein einer Kater hat die unselige Angewohnheit, alles was ihm besonders genial schmeckt, durch die Bude zu schleppen und zu jagen ::)
Er wirft es also durch die Gegend, belauert es, spielt Fußball damit, knurrt, faucht und so weiter.
Quer durch die Wohnung.
Kann er ja auch gerne machen.
ABER NICHT MIT ROHER LEBER!!
Nach dem ersten ruinierten Teppich (das Zeug ist BLUTIG!) wird Leber kurz in kochendes Wasser geworfen, damit das Blut stockt und unsere Whg. nicht aussieht wie ein CSI-Tatort ;D
#14
Katzen / Antw:welches Katzenstreu?
28. September 2010, 01:34:18
Zitat von: Mamba am 27. September 2010, 21:03:23
Katze? pfft... das sind Normtiere  8)

Interessante Theorie... ich werde sie mal mit unseren Katern kontrovers diskutieren ;D ;D

Streu: wir haben da echt eine Odyssee hinter uns, weil wir (Menschen) gerne Klumpstreu wollten, sie (Kater) aber nicht >:D
Nach gefühlten 100 Jahren und 1000 Sorten haben wir uns geeinigt auf - haltet euch fest - die Klumpstreu von REAL Quality.
Fragt mich nicht, warum die in Gnaden aufgenommen wird. Jede andere wurde gnadenlos boykottiert (was uns einen Teppichläufer gekostet hat :( ). Aber wir hinterfragen das nicht. Wir akzeptieren und sind froh 8)
#15
Ernährung / Antw:Trockenfutter - ein kritischer Blick
28. September 2010, 01:11:33
Oh oh!!

Um dieses Thema hab ich schon ideologische Schlachten entbrennen sehen (und ihr dachtet, der Gehfrei ist kontrovers? ;D ).

Prinzipiell würde ich sagen, nicht falsch gedacht, aber auch nicht weit genug.

Ich selbst füttere meinen Katzen neben hochwertigem Naßfutter und Selbstgekochtem (ja, ich bin so ein Freak) auch Trockenfutter.

Gründe: die vielgeschmähten "Nebenprodukte" gehören nunmal dazu. Ich komme vom Lande und hab schon viel gesehen, aber nicht, daß eine Katze den Vogel rupft, bevor sie ihn verspeist ??? ;D
Und was die verschiedenen Gräser (Getreide) betrifft - Katzen nehmen die mit ihrer natürlichen Nahrung ständig auf! So ein Mäusemagen ist nämlich gerne mal voller Körner!

Naja - ich würde es trotzdem nicht im Übermaß geben, denn die meisten Trockenfutter sind wirklich ihr Geld nicht wert und die Bestandteile entsprechen nunmal nicht der hauptsächlichen Ernährung der Katze, aber es spricht m.E. nicht zwingend was gegen eine regelmäßige Nahrungsergänzung durch TroFu :)