Ramis (Schmetterlingsbuntbarsch)

Begonnen von Psy, 15. Februar 2011, 14:42:11

« vorheriges - nächstes »

Psy

Hallo
,ich habe mir vor zwei Wochen ein pärchen SBB geholt (die südamerikanischen) das Weibchen ist mir leider nach drei Tagen eingegangen, dann habe ich mir noch ein Weibchen geholt, da ich gelesen habe ds sie nicht alleine sein sollten, die ist mir nach ein paar Tagen auch eingegangen der andere lebt noch und ist auch total fit, was mache ich denn jetzt? Ihn alleine lassen oder nochmal versuchen ein Weibchen einzusetzten  ???


Trixie

@ Psy das Problem hatten wir auch schon mal und später kam dann raus das unser Männchen super Dominat war und wir zusätzlich auch immer Männchen verkauft bekommen haben. Habt ihr einen Aquaristiladen der Auf Barsche Spezialisiert ist? Da haben wir unser weibchen herbekommen und es klappte super mit den beiden.

Lerethia

hm...ich habe von Barschen nicht so die Ahnung, aber empfehle eigentlich generell lieber beim Züchter zu kaufen, als in Zooläden. Die Tiere aus dem ZooLa kommen meißt aus Massenproduktionen und wurden ihr ganzes Leben lang eher schlecht als recht gehalten. Dazu kommt der tägliche Stress durch Kunden, die es nunmal einfach nicht lassen können und ständig an die Scheibe klopfen.
Möchtest du sicher gehen, such dir einen Züchter in deiner Nähe. Der kann dir das richtige Tier geben und steht dir auch im Nachhinein mit Rat und Tat zur Seite.

Liebe Grüße

Psy

Ja wir haben einen Züchter für Barsche, in der Nähe, die habe ich im handel normal gekauft wo ich auch die andern her habe, du hast recht ich sollte da mal vorbeifahren, da ich in den nächsten Wochen ein größeres Becken bekomme (endlich)  wollte ich mich eh mal nach nem Barschbecken erkundigen, finde die ja sooo toll  :D

Trixie

@ Psy mach das aber achte auch drauf wie sich welche Barsche vermehren. Haben nicht aufgepasst und es dir nicht so wie uns geht und auf einmal ist Nachwuchs da.

Psy

Momentan geht es dem SBB auch alleine ganz gut, muss ich denn unbedingt einen dazu kaufen? Oder halten die es eine Weile alleine durch?

Trixie

Ist immer besser, wenn die zu mehreren sind aber es geht auch alleine. Hatten langezeit auch nur einen einzigen bis wir einen  neuen geholt haben.

Psy

Meine gelesen zu haben ds die Ramis nur 1,5. 2 jahre alt werden leider weiß ich nicht wie alt unser ist, sieht zumindest erwachsen aus... ich glaube ich warte einfach bis das neue Becken eingefahren ist und setze den dann um mit was frischem  :)

Psy

So ich war in einen Zierfisch Fachhandel (wahnsinn die Auswahl) und habe meinem armen Männchen ne Dame geholt und die beiden verstehen sich prächtig  :)