Weitere Rubriken

Begonnen von Eisblume, 23. September 2010, 07:44:22

« vorheriges - nächstes »

Lerethia

Zucht würde ich ehrlich gesagt weg lassen...sonst fühlt sich jemand berufen, nur weil er hier ein bisschen was gelesen hat männlein und weiblein zusammen zu setzen, ohne weitere hintergrundinfos und ohne wirkliche ahnung...

was haltet ihr von Forenspielen? Ist es dann möglich die beiträge, die dort geschrieben werden nicht mit zu zählen? geht nur darum, nicht dass einer durch spiele beiträge sammelt, dann von neulingen für ein experte gehalten wird, weil er ja sooo viele beiträge hat, obwohl er von tierhaltung vielleicht keine große ahnung hat...versteht ihr was ich meine?


Sweetycat

Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Eisblume

Huhu.

Möchte den Vorschlag zum Thema Tiervermittlung aufgreifen. Ich würde KEINE richtige Tiervermittlung hier rein lassen. Sonst haben wir die Laden hier bald voll von potentiellen "Hobbyzüchtern" bzw. Vermehrern, die hier Geschäft machen wollen.

Was ich aber gut finde und aus einem anderen Forum kenne: "Notfälle von Forenmitgliedern". In dieser Ecke könnten dann wir Forumsmitglieder Tiere einstellen, die bei UNS zur Zeit leben und für die wir ein neues Zuhause suchen. Oder ggf. noch wenn Freunde / Bekannte dringend ein neues Zuhause für ihre Tiere suchen. Aber das beinhaltet nur Notfälle!!! Keine gewerblichen Verkäufe! Da wäre ich o. g. Gründen strikt dagegen. Und das müsste auch in den Regeln stehen und kontrolliert werden.

Aber diese Situationen, dass man selbst so einen Notfall hat, kommt so oft vor. Klar, bei mir persönlich ja sehr oft, da ich ja immer Pflegehunde habe. Aber in dem anderen Forum sieht man auch die alltäglichen Beispiele. Frauchen / Herrchen trennen sich, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Allergie oder wie auch immer. Plötzlich muss eine Lösung her und man sieht das Tier doch lieber in guten Händen als anonym im Tierheim.

Zum Thema Pflegevermittlung kenne ich mich aus (Vorkontrollen etc) und könnte - wenn es denn gewünscht ist - dazu etwas schreiben bzw. Fragen beantworten.

Also wenn Tiervermittlung, dann wirklich nur Notfälle die auch kontrolliert und nachgewiesen sind. Keine gewerblichen "Anbieter" bitte.

LG
Eisblume

Sweetycat

Das ist 'ne super Idee, Eisblume!!

Darf ich mal fragen, in welchem anderen Forum du bist? Ich bin nämlich auch noch in einem. In letzter Zeit zwar so überhaupt nicht mehr aktiv, aber ich wollte demnächst wieder vorbeischauen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Eisblume


Jacky

Notfälle zur Vermittlung würde ich hier sehr begrüßen. Höre immer mal wieder von dem ein oder anderen Sorgenkind
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Sweetycat

Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Tinajojo

Zitat von: Lerethia am 23. September 2010, 18:57:53
Zucht würde ich ehrlich gesagt weg lassen...sonst fühlt sich jemand berufen, nur weil er hier ein bisschen was gelesen hat männlein und weiblein zusammen zu setzen, ohne weitere hintergrundinfos und ohne wirkliche ahnung...



Ich war dabei bei in nem Katzengedanken....es soll ja vorkommen das man eine trächtige Katze findet. Oder durch einen Unfall plötzlich eine trächtige Katze hat wie auch immer...also eher so als Notfallmaßnahme.

Allerdings find ich das Zitat von Jofina klasse, vielleicht könnten wir das in gewisser weise abwandeln...?!

Sweetycat

Jetzt steh ich auf dem Schlauch... welches Zitat?
Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Lerethia

Zitat
Ich war dabei bei in nem Katzengedanken....es soll ja vorkommen das man eine trächtige Katze findet. Oder durch einen Unfall plötzlich eine trächtige Katze hat wie auch immer...also eher so als Notfallmaßnahme.

bei aufgenommenen oder durch unfall trächtigen tieren helfen wir natürlich, ich möchte aber keine "Zuchtanleitungen" geben. versteht ihr was ich meine?


Forenspiele wie Assoziationsspiele, Filmzitate raten und so weiter ;) aber wie gesagt: ich würde es sehr begrüßen, wenn die beiträge dort nicht gezählt werden.

Lysira

Tina: Das ist ja, wie Lerethia schon geschrieben hat, was ganz anderes als eine Zucht ;) 

Notfallvermittlung finde ich gut.

Lerethia: Das wird Thilo sicher machen :) Bei EO in der Spieleecke werden die Beiträge ja auch nicht gezählt ;)

Tinajojo

Wollte nur meinen Gedanken erklären weil ich den Vorschlag mit der "Trächtigkeit" ja gemacht hab ;)

@sweety
n nem Tierforum wo ich auch bin darf man gar nichts zur Zucht fragen, aber u.a. steht dort in den Regeln:

Zitat
Zuchtfragen zu Kornnattern (Pantherophis guttatus), Bartagamen (Pogona vitticeps) und Trachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte), T.s.elegans (Rotwangen-Schmuckschildkröte) und T.s.troosti (Troosts Schmuckschildkröte) sind aufgrund der Marktüberflutung der genannten Arten verboten.


mausebause

Zitat von: Sweetycat am 23. September 2010, 19:53:59
Fressnapf.de :)


Da bin ich auch angemeldet, da is aber irgendwie nie was los, war schon ewig nimmer dort..

Ann

Ich finde Threads über Ernähung in den entsprechenden Tierkategorien gut aufgehoben. Man kann sie ja festpinnen.

Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

Galaktika

Was ich noch gut finden würde wäre eine GESUCHT und GEFUNDEN Rubrik.

Sprich wenn jemand verzweifelt sein entlaufendes Tier sucht oder wenn jemand ein Tier gefunden hat.

Dann würde ich noch Links begrüssen, ich weiß das die in den anderen Foren verboten sind soweit aber ich denke gewisse Seiten wo man Hilfe bekommen kann sollte man hier sammeln und veröffentlichen.

Sowas wie Tasso oder die Adressen und Links zu einschlägigen Tierhilfsorganisationen im In- Ausland und oder auch die Adressen der verschiedenen Tierheime.

Dann vielleicht noch Infos über verschiedene Tierpensionen, dann einen Bereich wo jemand einen Tiersitter suchen kann oder sich als diesen anbeiten kann.

Oder eine Schwarze Liste mit Züchtern wo man auf keinen Fall kaufen sollte und Hinweise was man beachten sollte beim Kauf eines Tieres.

Dann noch für die jeweiligen Bereiche Hinweise welche Tiere man überhaupt halten kann und darf.

Vielleicht noch eine Unterkategorie halt von Wettbewerben ich denke wenn man viele Leute erreichen will dann eine Liste mit den verschiedenen Shows und Verweise darauf es gibt nunmal Besitzer von Rassekatzen z.b. die es toll finden ihre Katzen zur Schau zu stellen ob man das nun gut findet oder nicht sei ja mal dahingestellt denke aber das man solche Leute für das Forum hier ja sicher auch erreichen möchte und nicht nur die User von SO und EO oder?

Das wäre ja ein wenig einseitig, denke ich.