viele Fragen zur Außenhaltung im Winter

Begonnen von Ann, 24. September 2010, 13:57:23

« vorheriges - nächstes »

Mutti81

Huhu Mädels,

meine Hasis leben auch draußen, wir haben die Ställe komplett isoliert und im Schuppen stehen.

Bei Schnee kommen meine Hasis auch raus, bei regen nicht!

Ich füttere im Winter 1 Esslöffel Kraftfutter! Dann Pastinake, Fenchel, Möhrchen, Gurken, Salat und ganz viel Heu.

Lg

Ann

Wie stellen sich eigentlich die Kaninchen im Schnee an? Laufen - hoppeln sie rum oder sitzen sie nur an einer Stelle. Kann mir das irgendwie noch nicht wirklich vorstellen. Aber auf uns zukommen wird es ja diesen Winter dann zum 1. mal.

Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

Nicole

schau mal.... ;D







Also meine sind genauso rumgehoppelt und haben rumgesessen, wie im Sommer auch. Wie oft hab ich mich gefragt, ob es nicht kalt am Hintern sein muss, wenn man so mitten im Schnee sitzt....aber scheint nicht so.... :P

Ich hab bei uns auf dem Balkon dann immer den Schnee es bisschen zusammengekehrt...aber auch das fanden sie doof. Amy hat zu gerne alles wieder auseinandergebuddelt.... ::)

Grundsätzlich sagt man, Kaninchen vertragen die Kälte viel besser, als die Wärme im Sommer. Und die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn wir richtig heiße Tage hatten, haben sich die drei kaum bewegt...im Winter dagegen haben sie sich völlig normal verhalten....

Ann

na das ist ja klasse und sieht nach viel Spaß aus, ach jetzt freu ich mich ja fast richtig mal auf Schnee

Ich werd euch trotzdem weiter löchern. Ich probier jetzt immer mal was neues mit Futter aus. Momentan sind es getrocknete Früchte und Maiskolben, alles nehmen sie gerne super an

Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

karlytime

Purzeline und Max in ihrem Freigehege. Sie haben zwar die Möglichkeit ins Haus in ein isoliertes Kaninchenhaus zu gehen, haben sich aber entschieden, ihr selbst gegrabenes Haus zu bewohnen. Selbst im letzten Winter mit viel Frost und Schnee sind sie nicht ins Haus gegangen, sondern unter die Erde in ihre Höhle.

Ich denke, wenn die Tiere die Chance haben ein Winterfell auszubilden, d. h. sie sich an die Witterungsverhältnisse gewöhnen können, können sie den Winter draußen verbringen (natürlich muss man ein frostfreies Quatier anbieten). Ich hätte jedenfalls ein schlechtes Gefühl dabei, sie ihrer Freiheit zu berauben und in ein Gefängnis im Haus zu verbannen.



Die Höhle ist unter dem Baum oben rechts (ich glaub weit unterm Fundament). Ich schick noch ein paar Fotos, wenn ich es fotografiert habe.

Ann

Will nur mal berichten, daß es ganz gut klappt mit der Außenhaltung. Die Bauer sind nicht zu kalt, die Ninies fassen sich warm an und gesund und munter sind sie auch. Ich hatte wirklich bedenken. Immerhin sind es aktuell heute -10°C.

Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

Nicole

Na das klingt doch toll. Ich sag ja, wir Menschen machen uns da immer Gedanken ohne Ende und die Wackelnasen stecken das ganz locker weg... ;)

Liebe Grüße, Nicole

Ann

Den 3 geht es richtig super. Sie sind richtig knuffig, da dickes Winterfell und sie sind putzmunter. Selbst im Schnee fühlten sie sich draußen wohl und dann nichts wie ab in die wärmen Ställe und schön eingekuschelt in dickes Heu. Fressen klappt auch alles prima.

Ich hätte das wirklich nicht am Anfang gedacht, weil sie ja noch kein Jahr alt sind.

Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

Jules

Hallo, diesen Thread hab ich gesucht und vorhin total überlesen.

Könnt Ihr mal Eure Einschätzung zu unserer Lage machen:

Wir haben zwei Mini-Zwergis, eine Farb-Zwerg-Dame namens Rosie und einen Mini-Löwenkopf namens Flecki, beide ein Superteam.
Sie haben einen etwa 1,20 breiten Doppel-Holzkaninchen-Käfig von Trixie auf dem Balkon in einer geschützten, überdachten Ecke. Vor ihrem Käfig haben sie ein 1,5x1,5 m Pavillon-überdachtes Rumtobegebiet, was sie jederzeit nutzen können und auch machen. Sie sind glaube ich ganz happy.
Auf der anderen Balkonseite ist ein 1,5x1,5m großer eingezäunter Sandbuddelkasten von den Kids, da dürfen sie auch regelmäßig mal zum Buddeln und Toben rein, vor allem, wenn der Käfig saubergemacht wird, damit sie das Säubern nicht stresst oder so.

Jetzt wissen wir nicht genau, wie wir sie überwintern sollen. Den Käfig selbst müssten wir ja noch isolieren, die Schutzhüllen dafür sind aber nur sehr durchwachsen von Usern beurteilt worden. Außerdem würden wir sie nie nur allein im Käfig hucken lassen wollen, die lieben ihr Außengelände!

Hab ich das also hier richtig verstanden, dass es ok wäre, wenn sie das Haus isoliert bekommen, aber auch im Freien dann rumhüpfen können?

Wie kann man sonst noch sicher sein, das Haus richtig zu isolieren, wenn diese Hüllen so schlecht sein sollen?

Sollte man den Pavillion dann noch seitlich abdichten, um es noch etwas wettergeschützter hinzukriegen?

Freu mich über jede fachfrauliche Einschätzung!!

Hab ich das hier richtig verstanden.