Wie oft macht ihr den Käfig sauber?

Begonnen von Julia, 27. September 2010, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

JennyC

Hi,

Julia, wo bestellst du? Zoopl*us ist ganz günstig und da gibts oft Rabatte! Erstbestellung, Newsletter-Anmeldung, etc....

Ich hab ja "nur" 3 Farbratten, alles Männchen. Momentan kommen wir mit 1x die Woche säubern zurecht, mal abwarten, wenn die Markiererei losgeht :P

Bambam72

Hallo!

Hole mal den alten Thread wieder hoch  :D

Ich hatte früher immer Meerschweinchen und freue mich schon, wenn Noel dann mal ins Meeri-Alter kommt (vielleicht will er ja welche?  ;))...

Zum eigentlichen Thema. Das Problem mit dem überall hinmachen kenne ich. Das einzige, was geholfen hat damals war, dass ich unter die Einstreu Katzensand, also die Katzenstreu für die Katzentoilette, drunter gestreut habe und dann das Sägemehl oder die Tierstreu darüber. Das saugt alles schön auf und stinkt (fast)  nicht. Vielleicht wäre das mal was zum Probieren?

LG
Bambam

Julia

Das habe ich auch schon mehrfach angedacht.
Ich glaube meine Schwester hats auch schon probiert.
Aber meine Schweinchen sind zudem auch noch Buddler. Sie buddeln immer im Einstreu rum und da hab ich echt Schiss...
Katzenstreu ist ja leider giftig :-\
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

sandra77

Also ich hab da auch schon einiges ausprobiert und hab für mich jetzt ne gute Lösung gefunden.

Wir haben zwei Meerschweinchen.

Diese Sägespäne hab ich abgeschafft. Stroh haben die garnicht im Käfig.

Die beiden pieseln auch schon hier und da im Käfig hin, aber haben eigentlich ihre festen zwei "Kloecken".

Dort streue ich auf den Käfigboden ein Antigeruchspulver von der Fa. Beaphar (gibts für alle möglichen Tiere), darauf kommen dann Holzpellets - NICHT die Strohpellets, denn die stinken erbärmlich wenn sie das Schweinepipi aufsaugen.

Die beiden Ecken räum ich dann einmal die Woche aus und den Käfig komplett das nächste Mal.

In ihrem Schlafhäuschen bekommen die beiden Hanfstreu (ist zwar erstmal teuer, aber so ein Sack hält ewig, wenn er nur für das Häuschen benutzt wird). Das staubt nicht und ist eine gute Alternative zu den Spänen.

LG
Sandra

JennyC

Katzenstreu giftig?
Ich hab mal den Rat bekommen, für die Ratten mit NICHT KLUMPENDEN Katzenstreu die Toilettenecke zu machen. Hab mich dann aber doch nicht so getraut :-\

Hanfstreu bekommt von mir auch einen s-daumenhoch! Ist auch so schön weich :D