Hauptmenü

Garnelen

Begonnen von Mirjam, 27. September 2010, 17:26:47

« vorheriges - nächstes »

Mamba

bei Garnelen muss man eigentlich nicht viel beachten. Sie futtern Algen und Reste und solange das Wasser nicht steinhart oder destilliertes Wasser ist ist alles gut.
Nur mit Kupfer muss man aufpassen. Also keine Medis oder Dünger reinwerfen, die Kupfer enthalten (zumindest nicht in "großer" Menge)

@vermehren:
das liegt daran, wie das AQ aussieht und welche Fische drin sind. Die Lütten stehen natürlich ziemlich weit oben auf der Speisekarte.
Wenn man gute Versteckmöglichkeiten hat, kommen aber diverse durch.
Ich hab gerade nicht im Kopf wie viele Eier eine Garnele legt, aber wenn ich mir die Tierchen so angucke, dann sind das schon ein paar. Wenn man dann zB viel Pflanzen und vor allem Moos hat, dann können die sich gut verstecken

(ich hab eine Mooshölle.. doof  nur, dass ich dadurch nicht immer eine Garnele finden kann  ::) )


apropos: braucht wer Moos? :) ich hätte noch MT abzugeben, weil ich ja gestern zu faul zum AQ machen war *hüstel*

Lerethia

Moos klingt gut...am 17.10 holen wir unser neues becken ab und da wäre das super gleich rein zu tun ;)
Kann man das verschicken? ich geh mal davon aus, dass du nicht in unserer Nähe (Leipzig) wohnst ;) Und was möchtest du dafür haben?

danke für den tip mit dem kupfer...hab da so ein medikament, das ich ab und an rein tu, wenn ein fischie etwas schwach aussieht...muss da mal schauen, was drin ist...

Liebe Grüße, Tina

Starkid

@Lerethia
So in etwa hab ich das auch gemacht. Erst 60 l Becken unbedingt haben wollen. Dann hats nimmer gelangt und ein größeres musste her. Ein 180 l Becken. Das Kleine sollte weg. GsD fand sich keiner, der es haben wollte, also blieb es stehen   ;D

Waren Rote von Rios, marmorierte Panzerwelse, Apfelschnecken und Rotaugen drin. AS abgegeben, weil sie alles grün gefressen haben. Rotaugen sind ins große umgezogen.
Die Panzerwelse und die Rios sind geblieben und zusätzlich dann Red Fire. Sie haben sich im Sommer extrem dezimiert. Temperatur war so hoch im Becken, die sind kaputt gegangen. 3 haben wir dann noch gefunden. Mittlerweile sind es wieder so 15 etwa. Schwer zu zählen. Aber es wird.
Wir wollten nachkaufen, haben es aber gelassen und lassen der Natur ihren Lauf.

Wenn du möchtest, dass sie sich vermehren, sollte die Temp die 25 Grad nicht übersteigen.
Schau doch einfach mal auf redfire-garnelen.de vorbei. Da steht einiges an nützlichen Informationen.

Wenn du nur Nelen halten willst, musst du sie direkt füttern. Da wir Fische mit drin halten (ruhige Fische, die die Nelen nicht verscheuchen oder fressen), entfällt das. Ab und an gibts richtiges Nelenfutter, aber eben nur ab und an. Sonst fressen sie alles. Einiges an gekochten Gemüse kannst du auch als Futter anbieten. Da gibts auch Listen (auch für die Fische), allerdings darf das nicht länger als ein paar Stunden bis zu einem Tag (manches 2) drin bleiben, da dir sonst das Wasser kippen kann

Juli@

Zitat von: Mirjam am 29. September 2010, 21:41:53
@ Juli@: Wow, ist das auch eine GArnele? Oder ein Krebs?

Ja, das ist eine Monster-Fächergarnele!

Mamba

Moos kann man problemlos verschicken (genau wie Garnelen), wenn es nicht zu heiß oder zu kalt ist :)

Traumzaubi

Huhu

Wir haben heute auch uns ein 60l Becken eingerichtet und wollen Garnelen  holen... Welche wissen wir noch nicht genau..mal sehen

Vielleicht im Köllezoo in weiterstadt... Wie kommt man den an Privatleute ran..

LG Tina

Starkid

Ich hab meine aus einem Aquaristikforum. Hab 50 ct. je Stück (Red Fire) plus versichertem Versand bezahlt. Allerdings wirds bald eng in Sachen Versand. Die Nächte werden sehr kalt. Die erste "Ladung" ist unterwegs eingefroren, weils da noch zu kalt war. Die armen Viecher  :-[

Mamba

öhm.. also wenn es friert wird auch nichrt verschickt  :o

Ausnahme: Styroporbox mit Heatpack.


@Privat:
es gibt ein wirbellosenaktionshaus.. hab da aber noch nie was gekauft. Oder Aquarienforen.

Starkid

@Mamba
Mir wurden welche geschickt, als es nicht mehr ganz so kalt war. hatte dann aber pech mit dieser einen Nacht. Denn da hats dann leider noch mal gefroren. Leider hat die Versenderin auch nicht anständig verpackt, sonst wäre wahrscheinlich nichts passiert.
Es gibt ja jetzt schon recht kalte Nächte. Sie werden zwar noch nicht einfrieren, aber es ist halt, bei falscher Verpackung, schon kritisch

Mamba

ok man sollte sich schon informieren wie man sowas macht.
Wie bei allem, was man (vor allem mit Lebewesen) tut.

Ich hab schon zig mal Garnelen und Schnecken verschickt und hatte noch nie einen Ausfall. Weder bei denen die ich selbst verschickt habe, noch bei denen die ich bekommen habe.


ich überlege noch, ob ich bei garnelen Gümmer welche bestelle, aber ich kann mich nicht entscheiden  ::)

Starkid

Ich bin davon ausgegangen, dass mein Verkäufer die Nelen anständig verpackt. Hab das ja auch so bezahlt. Aber dem war leider nicht so. Was haben mir die Tiere leid getan.
Ich persönlich würd so nich versenden.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen  ;)

Lerethia

gestern hab ich gesehen, wie meine fischies an einem halben schrimp geknabbert haben  :'(
nun weis ich nicht, ob der von alleingestorben ist oder getötet wurde...und ob die anderen noch leben...hab ganz viele pflanzen...da können se sich eigentlich gut verstecken, aber ich seh sie halt auch nicht...ach mensch...dabei fütter ich die fischies doch schon mehr als sonst, damit se die nelen in ruhe lassen  :'(

Ich hoffe, das passiert in unserem neuen becken dann nimmer... :-\

Starkid

@Lerethia
Nich mehr füttern. Sonst bekommst du noch andere ungebetene Bewohner (Schneckenplage) oder nen Algenproblem.
Klar, wenn die Fische den Nelen nachstellen, werden diese sich verstecken. Meine Rios lassen die Nelen soweit in Ruhe, da sieht man sie dann schon eher.
Und das mal eine angeknabbert wird, kann halt leider passieren.
Ich drück dir die Daumen fürs große Becken.

Ansonsten: Lass die Nelen im kleinen und halte im Großen Fische

Traumzaubi

Sagt mal sind die Red Fire so empfindlich ?

Wir hatten uns 4 Stück geholt und alle sind eingegangen.. Hingegen die Red Crystal putzmunter sind...

Wir haben sie in unserem 60 er Aquarium mit drin...


Oder gehen die Neons oder die Schatzsammler an die ran ?

LG Tina

Mamba

eigentlich ist es eher umgekehrt.

die CR sind empfindlicher als die RF.

Und ja, wenn die Garnelen klein genug sind, dann gehen Salmler da auf alle Fälle dran (der Grund, wieso ich keine bekomme ^^)