Welche Infos wünscht IHR euch?

Begonnen von Tinajojo, 23. September 2010, 17:56:11

« vorheriges - nächstes »

Tinajojo

Hallo :)

Ich würde gerne von euch wissen, über welche Themen ihr euch Infos wünscht.
Trächtigkeit
Futterarten
Kittenaufzucht
Katzenkrankheiten
Katzenfarben
.
.
.

Ich (oder der der gerne mag) würde dann dazu ein Thema erstellen und hier anpinnen...

Also legt mal los ;)


Sweetycat

Oh, wenn ich das schon sehe (Trächtigkeit, Aufzucht), krieg ich direkt Bauchschmerzen :-[ :-[ :-[

Naja, alte Katzenschutzkrankheit.

Ich bin strikt gegen Hobbyzüchterei. Aber was will man machen?
Dann würde ich mir wünschen, wenn hier schon über sowas geredet wird, dann sollten sich eingetragene Züchter zu Wort melden (die lieben allerdings meistens Hobbyzüchter auch aus vollstem Herzen >:D ) und Ratschläge geben zur maßvollen und verantwortungsbewußten Zucht.

Schön wäre es auch, wenn mal gescheit über das Thema Frühkastration informiert wird und mit Ammenmärchen der Marke "Eine Kätzin muß einmal werfen/einmal rollig sein, bevor man sie kastrieren kann" oder "Bei einer Kätzin reicht Sterilisation" aufgeräumt wird.

Ach ja - ich fände es toll, wenn über Futterarten und -marken ein reger Austausch stattfände. Da lernt man ja nie aus :)
Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Jacky

Zitat von: Sweetycat am 23. September 2010, 18:56:13
Oh, wenn ich das schon sehe (Trächtigkeit, Aufzucht), krieg ich direkt Bauchschmerzen :-[ :-[ :-[

Das unterschreib ich mal so. Ich hab auch mal 6 Katzenbabys groß gezogen (ich habe die Mutter schon trächtig übernommen) und weiß wie schwer es ist verantwortungsbewusste Halter für sie zu finden da die Tierheime ja jedes Jahr voll sind mit Katzenbabys

mich persönlich würden noch Tips fehlen wie man Katzen am Besten aneinander gewöhnt und wie es da mit dem "Rudelverhalten" aussieht. Katzen sind ja wohl keine Einzelgänger, wie lange angenommen wurde aber in was für einer Hierarchie leben sie dann? Was tun wenn die "alte" Katze den Neuling nicht akzeptiert usw.
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Tinajojo

Mag sich da einer von euch drum kümmern oder soll ich mal schauen?

Bei der Trächtigkeit ging es mir auch nicht darum Hobbyzüchter zu unterstützen etc sondern eher z.B. bei ungewollter Trächtigkeit etc Fragen zu beantworten. Oder eben für professionelle Züchter...

Jacky

Also Infos für die Kittenaufzucht könnt ich schon zusammentragen wenn du magst, bin da ja schon etwas erfahren  :)  wie soll das denn aufgebaut sein?
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Tinajojo

Ja dann mach das wenn du magst :)

Ich hätte es mir in etwa so vorgestellt das man die Entwicklung der Kitten von der Geburt an beschreibt. Also wann sie ca die Augen öffnen, wann sie selbstständiger werden wann sie anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen etc.
Und wenn es Flaschenkinder sind was dort zu beachten ist, also Abstand zwischen Mahlzeiten, welche Milchnahrung zu empfehlen ist, die Bauchmassage etc...
Ja und dazu dann evtl Impfung und Entwurmung bis zur Abgabe...?

Zu viel?

Jacky

Ne das passt schon, dann mach ich das. Hab morgen Zeit  ;)
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Sweetycat

Jacky, mach mal :)

Das ist ewig her, daß ich Kitten aufziehen mußte, da mag ich nichts Falsches sagen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Tinajojo

Vielen Dank find ich toll das du das übernimmst :)

Ich schau dann mal nach Katzenverhalten, Eingewöhnung etc ?!

Tinajojo

Interessiert ihr euch für Rasseportraits?

Sweetycat

Das fänd ich auch spannend, Tina.

Gibt's sonst noch was? Mit Rasseportraits kann ich nicht dienen, da ich es immer mit der hochwohlgeborenen Feld-Wald-und-Wiesenkatze zu tun hatte/habe.

Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Tinajojo

Du hattest Frühkastration geschrieben....
Und sonst hm....ja Ernährung bzw Futtersorten Futterempfehlung etc?

mausebause

Also Futtersorten-und empfehlungen fänd ich gut - bzw Ernährung generell..Wir haben nämlich mitterweile die 2.Katze, bei der wir lange suchen mussten, bis wir Futter fanden, wovon er keinen Durchfall bekam...

Tinajojo

Ok also dann

Katzenverhalten
Eingewöhnung/Vergesellschaftung
Rasseportraits
Ernährung

Mag noch jemand davon ein Thema übernehmen oder soll ich mich mal auslassen? ;)