Wie oft macht ihr den Käfig sauber?

Begonnen von Julia, 27. September 2010, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Julia

Hallo ihr!

Die Frage steht ja im Grunde schon oben, ich frag aber trotzdem nochmal :)

Ich habe ja zwei Meerschweinchen, die in einem doppelstöckigen Käfig wohnen - der aber weiterhin nur einstöckig genutzt wird (die Doofen ;)).
Ich mache den Käfig einmal die Woche sauber.

Der Käfig ist ausgestattet mir Zeitungen und darüber Einstreu - angeblich geruchnehmendes.
Aber so nach spätestens 3 bis 4 Tagen rieche ich schon deutlich, dass der Tag des Saubermachens näher kommt.

Mache ich zu selten sauber oder gibt es noch einen Einstreu-Tipp, der den Geruch (Gestank ist es ja noch nicht) nimmt?

LG
Julia
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

Nicole

Huhu,

ich hab ja ein Kaninchen und keine Meerschweine, also kann ich auch nur für die Langohren sprechen.

Ich mach jeden Tag die Stellen ein bisschen raus, die arg voll sind und einmal die Woche den ganzen Käfig. Allerdings hat Fynn auch extra Toiletten im Käfig, die er mal mehr, mal weniger gut benutzt.  ::)

Es gibt so Holzpellets...hab grad die Marke nicht im Kopf, weiß aber, dass es die bei Kauf*land gibt, die saugen den Urin recht gut auf und es riecht nicht so arg. Vielleicht kannst du das ja mal versuchen.

Lg, Nicole

Ann

Wir haben ja auch Kaninchen und ich kann also nur davon die Erfahrung dir berichten.
Sie markieren gottseidank nicht im Käfig, sondern wenn sie Freilauf haben und das riecht erbehrmlich.
Somit pullern und koten sie im Käfig und das machen wir so Mittwochs stellenweise frisch. Den ganzen Käfig reinigen wir am WE. Jedes Kaninchen hat doch so seine Stellen in die es macht.
Wir haben auch von Sägespäne auf die Pellets umgestellt, da sie besser aufsaugen und einfach besser in der Handhabung sind. Bei dem flauschigem Fell hingen die Späne oft genug im Fell.

Wenn es riecht, würde ich auch immer säubern, vielleicht markieren sie ja auch ihr Revier und das riecht ja schon wie o.g. streng nach Urin.
Zu wenig säubern würde ich jetzt nicht in deinem Fall sagen, das ist schon ok. Jeder hat ja auch ein anderes Geruchsempfinden und in einer Wohnung merkt man es mehr als im Freien.

Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

YaMi

Unsere Meerschweinchen hatten immer in eine Ecke "gemacht", die hab ich täglich sauber gemacht.

Machen deine denn überall hin??

Ann

Wir haben ja einen 3-stöckigen Kaninchenstall und jedes hat eine Ebene. Ich meinte jedes Kaninchen hat seine Ecke, der eine im Schlafbereich der andere an eine Außenecke etc.

Wenn du jeden Tag die gewissen Ecken reinigst, ist das eigentlich mehr als ausreichend. Du hast eben eine ganz feine sensible Nase dafür.


Ann
Zwergkaninchen
Schnuffel 2.4.2010
Schnuffelline 20.6.2010
Hoppel 16.10.2011

Cocker Spaniel
Fee 21.12.2012

und 8 Wellensittiche :-)

Julia

Nix eine Ecke.
Die beiden machen, wo sie gerade gehen und stehen.

Also wenn ich jeden Tag die "bestimmten" Stellen erneuern würde, könnte ich im Grunde auch direkt jeden Tag ganz sauber machen.
Da das aber mit komplettem Hausputz verbunden wäre (die beiden müssen ja leider in der Zeit auf dem Fußboden warten - und den pieseln sie dann KOMPLETT!!! ein), ist mir das nun doch zu aufwendig.

Na gut, ich kauf eine Nasenklemme ;D

Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Pellets bekomme. Toll wäre, wenn es direkt eine große Packung wäre, die dann entsprechend günstiger ist.
An Einstreu besorge ich immer direkt einen 10-12kg Sack. Das hält dann ein paar Monate :D
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

Julia

Ich habe nochmal eine Frage zu den Pellets. Ich hab mal etwas im Internet gesucht und welche gefunden.

Meint ihr sowas? http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Einstreu/Einstreu/1059-Cura-Caballo-HorsePellets-15kg-Tuete.htm

Ist zwar für Pferde, aber das Einstreu, was ich kaufe ist auch eigentlich für Pferde. Da bekommt man dann wenigstens große Mengen ;)
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

Nicole


Julia

Sehr gut :)
Dann werde ich die mal bestellen und ausprobieren ;)
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

Nachtvogel

also das hat doch nix mit ner empfindlichen Nase zu tun :P

Die Viecher (also Meeris und Karnickel ;))stinken wie sau :P


ich lieb die trotzdem und wenn wir mal selber Haus und Hof haben und nicht mehr mieten kommmen auch wieder welche her *jetztschonfreu*, ABER niemals mehr drinnen ;)
Die kriegen ein Gartenhäuschen mit Auslauf dann :)



und solange erfreu ich mich an meinen absolut nicht stinkenen Rennmäusen (die ich auch nur so alle gut 2 Monate sauber mache 8))

Jenny

Also, meine beiden Meeri-Mädels leben in einem Eigenbau mit einer großen Fläche unten und 3 kleinen Etagen.
Unten streue ich mit "normalen" Kleintierstreu ein, die beiden folgenden Etagen mit Strohpellets und auf der oberen Etagen liegen 2 Flickenteppiche.
Ich miste täglich die Pipiecken aus, und wechsel alle 7-10 Tage das Einstreu komplett.
Oben pullern sie nicht hin, aber Teppiche wandern dann auch in die Waschmaschine!

Julia

Ich weiß nicht, was ich falsch mache :-\
Pipiecken raussortieren geht gar nicht. Wenn ich den Käfig nach einer Woche (spätestens) komplett saubermache ist ALLES nass. Komplett.
Die pinkeln überall hin. Auch in ihr Haus. Egal wo sie gerade stehen...

Nach spätestens 3 Tagen riecht es erkennbar und nach einer Woche riecht die ganze Wohnung. Spätestens dann geb ichs auf und mach komplett sauber.

Hab jetzt heute zum ersten mal die Pellets drin, vielleicht hilft es ja. Aber die werden schnell teuer :-\
Der Sack liegt mit Versand bei knapp 10€ und ich komm schätzungsweise 3x damit aus. Sprich alle 3 Wochen neu... Puh
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

frauantje

hmm...also ich habe auch zwei...und wir hatten auch mal nen zwei stöckigen käfig, da sie aber überhaupt nich nach oben gegangen sind haben wir den umgebaut...
ich mache sie einmal die woche sauber...weil ecken etc. bei uns auch nciht bringt weil sie wirklich dahin machen wo sie gerade sind...

wenns zu schlimm wird z.b. im sommer werden sie auch mehrmals saubergemacht (da habe ich nach ner woche sonst madenlarven drin)...

was ist denn, wenn du streu als unter grund und stroh drüberpackst- habe mal gehört, dass soll helfen...

lg antje

Julia

Ich habe diese Pellets probiert.
Es ist besser, aber nicht wesentlich. Anstatt nach 4 Tagen mufft es nun eben nach 5 Tagen.

Stroh...
Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wobei ich vorsichtig sein muss, weil Fabian allergisch ist. Er wohnt ja (in dem Fall) zum Glück nicht bei mir, somit ist es nicht so schlimm, aber ich will die Wohnung nicht mir noch mehr Allergie-Produkten vollpacken :-\

Mal sehen. Sonst muss ich halt einfach in den sauren Apfel beißen und öfter sauber machen.
? Ein Klick für ein neues Schweinehäuschen ?

Nicole

Stroh war bei uns ganz furchtbar. Ich find das hat noch mehr gestunken.

Hm, weiß halt nicht, wie das bei Meerschweinchen ist. Bei meinen Kaninchen war ich halt erfolgreich damit, dass ich das vollgemachte Streu in eine Ecke gepackt habe. Irgendwann sind sie nur noch dahin gegangen und da pack ich halt die Pellets hin. Einmal die Woche die kleine Toilette sauber machen tut es völlig und riechen tut man da gar nichts.

Ich wünsch dir, dass du vielleicht doch noch mit irgendwas Erfolg hast...