Hauptmenü

Ängstliche Hunde

Begonnen von Trixie, 22. September 2010, 15:00:46

« vorheriges - nächstes »

Jofina

Danke ihr beiden! :D   Dann lass ich meine Kinder weiterhin nicht zu ihm, bis er sichtlich nicht mehr ängstlich ist!


Trixie,
puhhh, Rasse ist schwierig. Glaube, das weiß keiner so genau, ein wilder Mischling...
Vorgeschichte ist auch sehr unklar. Sie hat den Hund von einer Pflegestelle. Die Frau hat 15 Hund dort...  Bin mir grad nicht 100% sicher, aber ich glaube das er von Spanien kommt...


Wenn ich sie bitten würde den Hund daheim zu lassen wegen Stress würde sie nur lachen, sie weiß immer alles besser ::)  sie weiß ja auch was ich in der Erziehung der Kinder falsch mache, weil sie ist ja Familienhelferin und hat immer Pflegekinder daheim (schickt die Kleine dann mit ungeputzen Zähnen in den Kiga weil es so spät aufsteht und dann keine Zeit mehr hat. Sie kann sie ja im Kiga putzen... :-X )

Und es ist ja Training ihn mit zunehmen.... aber sie ist auch nur max. 2x die Woche an der Bushaltestelle, denn die Pflegetochter möchte nicht mit dem Bus fahren, also fährt sie sie meistens mit dem Auto in den Kiga. Und wir sind dann auch die einzigsten dort an der Bushaltestelle, sonst geht kein Kind aus dem Ort in einen Kiga. (alle älter oder jünger).


Die Situation an der Bushaltestelle ist für mich auch noch unter Kontrolle. Da stehen wir nur wenige Minuten bis der Bus kommt und ich kann die Kinder gut etwas fern halten.

Wenn wir aber unseren Spielplatztreff haben (2 Mütter mit ihren Kids [1 1/2 + 1 3/4 Jahre], ich mit meiner kleinen und sie mittlerweile MIT Hund :o [angefangen hat es als sie noch Baby in Kurzzeitpflege hatte und keinen Hund, die 2 anderen Mädels und ich dachten an ein schönes beisammensein auf dem Spielplatz mit den Kids und sie hatte dan vers. Erzieherratgeber dabei und wollte das uns vorlesen und uns "Tipps" geben :-X ) dann sehe ich das schon kritischer. Dann ist zwar der Hund angebunden aber wie schnell ist dann ein Kind dann doch zu ihm gerannt... denn Angst hat kein Kind vor dem Hund. Aber da jetzt eh schlechtes Wetter ist fällt das ja aus.

Vor allem das sie den überhaupt dabei hat! Meine Nachbarin lässt ihren extra zu Hause da es ein Spielplatz ist! (wobei ich nicht wusste das Hunde nicht auf Spielplätze dürfen wenn dort kein Schild steht ??? (hat mir meine Nachbarin mit dem Hund erzählt) bei liebe Hunde habe ich eigentlich auch nichts dagegen)

Jacky

Die Frau mag es ja echt gut meinen ihren Hund zum Training mit zur Bushaltestelle und mit auf den Spielplatz zu nehmen aber leider macht sie es damit nur noch schlimmer, ein richtiges Training muss in ganz kleinen Schritten erfolgen und vor allem ohne Kinder. Zudem bin ich der Meinung, auch wenn ich Hunde über alles Liebe, das sie nichts auf einem Spielplatz zu suchen haben  :-\  aber wenn sie wirklich zu der unbelehrbaren Sorte Mensch gehört wie du schreibst kann man da wohl nicht viel machen, echt schade  :'(
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Eisblume

@ Josefina:

Wie bereits geschrieben wurde, sind deine Ängste nicht von der Hand zu weisen. Ein verängstigter Hund, der wahrscheinlich eine entsprechende Vorgeschichte hat, stellt potentiell immer eine Gefahr da. Nicht weil er bösartig ist oder sowas. Sondern einfach nur, weil er ganz leicht in Panik geraten kann und dann kann schnell was passieren.

Wenn Hunde in Panik geraten (richtige Panik) dann schaltet im Kopf etwas aus (ganz vereinfacht ausgedrückt). Der Körper reagiert mit extremer Adrenalin-Ausschüttung und der Hund verfällt zurück in den "Urzustand". Es geht für ihn nur noch ums Überleben. In Extremsituationen können in Panik geratene Hunde unter Umständen alles vergessen. Sie kennen Frauchen und Herrchen nicht mehr, sie kennen eine Befehle mehr ... usw. Sie wollen nur noch überleben.

Wie gesagt, dieser Prozess ist jetzt ganz vereinfacht ausgedrückt. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Damals ist unsere Hündin durch einen Rollstuhl in Panik geraten, hat sich aus dem Halsband gewunden und verschwand spurlos. Bis heute  :'(  . Sie war erst 16 Monate alt. Davon hat sie 9 Monate in Gefangenschaft verbracht. Sie konnte nicht laufen als sie zu uns kam, weil sie immer nur in einer Box eingesperrt war.  Sie hat es einfach nie  gelernt. Die anderen Erlebnisse können wir nur erraten. Aber um ein Beispiel zu nennen: wenn man auf den Hund zu schnell zuging oder eine schnelle Bewegung machte, pieselte sie vor Angst unter sich.  :-X

Ähm ... ich schweife ab. Jedenfalls: ja, deine Ängste sind berechtigt. Und ich finde auch, dass dieses "Training" (draußen)  für den Hund vermutlich noch zu früh ist. Genaueres kann man aber wirklich erst sagen wenn man den Hund sieht und  seine Vorgeschichte kennt.

LG
Eisblume