HAMSTER EMPFEHLUNG

Hamsteraboutpixel.de / Hamster im Holzhäuschen @ Markus Wittmann

Da Hamster alleine gehalten werden sollten, sind es schon recht bald zutrauliche kleine putzige Geschöpfe die aus der Hand futtern. Sie sind also ein idealer Spielkamerad für Jugendliche und Erwachsene, die ein Tier ihr eigen nennen möchten. Allerdings sollte die Platzierung des Käfigs gut überlegt sein, da die nachtaktiven Tiere sonst zur nervlichen Belastung im Schlaf werden.

Hamster können schon mit wenig Platz in der Wohnung auskommen. Mehrstöckige Hamster-Behausungen bieten genug Platz zum Klettern, Wühlen und verstecken. Wem also Hasen und Meerschweinchen zu viel Platz beanspruchen und wer über wenig Raum für ein Haustier verfügt, der hat mit einem Hamster einen spannenden Mitbewohner, mit dem es so schnell nicht langweilig wird.

Aufgrund der überschaubaren Lebenserwartung von ca. 2 Jahren bindet man sich auch nicht so lange an das Haustier, so wie es bei Katzen oder Hunden der Fall ist. Man sollte auch überlegen, ob es für kleine Kinder das richtige Haustier ist - und ob der vorhersehbare baldige Verlust des lieben Tieres schon verarbeitet werden kann/soll.

Ähnliche Tiere mit längerer Lebenserwartung sind Chinchillas.

Weitere Infos und Tipps:
Fakten Herkunft Wesen Kosten Empfehlung