-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Eisblume

#1
Sollte hier ein Tier ein neues Zuhause finden, sind einige Dinge zu beachten. Jeder von euch möchte sein Tier in guten Händen wissen. Dazu ist es wichtig, sich davon zu überzeugen, dass das zukünftige Herrchen / Frauchen auch hält, was er verspricht. Dazu solltet ihr folgenden Weg wählen:

1. Macht eine Vorkontrolle beim zukünftigen Besitzer. Ihr wollt doch sicherlich genau wissen, wo euer Tier in Zukunft wohnen wird (eine Checkliste für die Vorkontrolle kann ich auf Anfrage per Mail zusenden). Sollte die räumliche Entfernung  zu weit sein, findet sich sicherlich auch eine Lösung. Aber niemand sollte sein Tier einfach so abgeben, ohne einen Blick darauf zu werfen, wo der Schützling in Zukunft leben wird.
Dabei sollte nicht nur auf ,,Haus und Garten" geachtet werden, sondern auch auf die menschlichen Umstände, die euer Tier dort in Zukunft erwarten werden:
- Wie geht der neue Besitzer mit dem Tier um? Wie reagiert das Tier auf ihn?
-  Schaut euch im Haus um: wie ist die Wohnung eingerichtet? Ist vermutlich genug Geld da, um Futter- und Tierarztkosten zu stemmen? Und: Designermöbel sind zwar sicherlich toll, aber werden sich die neuen Besitzer auch drüber freuen, wenn die Katze das neue Sofa verkratzt?
-  Unterhaltet euch mit dem neuen Herrchen / Frauchen. Was wissen sie über die Rasse? Wieviel  Zeit werden sie für das Tier haben?
-  Der erste Eindruck ist oftmals entscheidend. Hört also auch ruhig auf euer Bauchgefühl!

2. Lasst euch eine Kopie des Personalausweises geben und bewahrt diesen auf. Vereinbart ggf. eine Schutzgebühr, die wie eine Art ,,Kaution" eingesetzt werden kann.

3. Kündigt eine Nachkontrolle zu einem späteren Zeitpunkt an und führt diese auch durch. Überzeugt euch dabei, dass ihr die richtige Wahl getroffen habt und überprüft die o. g. Punkte.


Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.

LG
Eisblume
#2
Die Regeln

1. Es dürfen nur private NOTFÄLLE hier eingestellt werden. Der Verkauf und das gewerbliche Anbieten von Tieren ist hier verboten und solche Beiträge werden auch konsequent gelöscht!

2. Wenn ihr einen Notfall einstellen möchtet, dann solltet ihr darauf achten, möglichst viele Infos über das Tier anzugeben. Z. B.:
-  Rasse
-  Alter
-  Geschlecht
-  kastriert?
-  Krankheiten
-  Besonderheiten
-  Probleme jeglicher Art (hier bitte ehrlich sein! Es ist niemandem geholfen wenn das Tier   nachher doch im Tierheim landet, weil Dinge verschwiegen wurden)
-  verträgt sich das Tier mit Hund, Katze, Maus, Kindern, etc,?
-  aktueller Wohnort des Tieres, Kontaktdaten des Besitzers
-  Anforderungen an das neue Heim
-  und natürlich auch noch ganz wichtig: Bilder des Tieres.

3. Zuchttipps jeglicher Art sind zu unterlassen! Die haben hier nix zu suchen! Ebenso haben Züchter, die ihre "Ware" anbieten wollen, in diesem Bereich nichts verloren! Beiträge dieser Art werden konsequent kommentarlos gelöscht!

4. Eine Bitte an alle: keine moralischen Bemerkungen zur Entscheidung des Herrchens/Frauchens das Tier abzugeben. Es ist sicherlich schwer genug, wenn man diesen Schritt gehen muss. Derjenige wird es sich sicherlich gut überlegt haben und braucht nicht noch zusätzlich eine Moralpredigt. Auch Problemlösungs-Tipps sollten nicht hier in diesem Bereich ausdisktutiert werden. Dazu könnt ihr gerne einen neuen Beitrag im entsprechenden Bereich aufmachen und dort diskutieren. Aber dieser Bereich ist für die Vorstellung und Vermittlung der Tiere gedacht und nicht zum diskutieren.
#3
Regenbogen-Brücke / Trixi und Felix
27. September 2010, 07:13:09
Dann eröffne ich mal den traurigen Teil dieses Forums.

Am 13.02.2010 ging meine geliebte Trixi über die Regenbogenbrücke. Trixi kam als Pflegehund zu mir. Eroberte aber unsere Herzen im Sturm, so dass sie für immer bleiben durfte. Sie war der absolute liebste Hund der Welt. Leider hatte sie eine schlimme Vergangenheit, aber trotzdem hatte sie keine schlechten "Marotten". Sie war einfach nur lieb und unendlich dankbar. Im Januar wurde bei ihr Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Sie baute rapide ab und am Fastnachtsamstag mussten wir sie dann gehen lassen  :'(  .Sie fehlt mir noch immer unendlich. Ihr Platz ist leer ....

Am 17.06.2010 folgte Felix dann seiner geliebten Trixi über die RBB. Er wurde 11 Jahre alt und eine Niereninsuffizienz kostete ihn dann das Leben. Auch er war er liebste Hund der Welt. In 1 Jahren haben wir ihn noch niemals knurren hören, er zeigte uns nie die Zähne, er war niemals in in irgendeiner Form aggressiv. Stattdessen war er ein Kuschelhund, schlief am liebsten im Bett und war immer dort, wo wir auch waren. Ein Familienhund durch und durch. Auch sein Platz ist leer und auch um fließen noch heute viele Tränen ...  :'(

Beide Hunde waren niemals Kinder gewöhnt. Trotzdem haben sie unseren Timo sofort voll akzeptiert, beide zeigten niemals Eifersucht. Sie haben den Kleinen sofort in ihr Herz geschlossen und liebten ihn. Und der Kleine liebte sie. Er sucht sie noch immer ab und zu.

Liebe Trixi, lieber Felix ... ich hoffe, ihr beiden seid gut hinter RBB angekommen. Ihr fehlt uns, abe wir sehen uns wieder  :-*

#4
Allgemein / Kure Abmeldung wegen Umzug
24. September 2010, 19:16:43
Hallo.

Ich melde mich hiermit für morgen ab. Wir ziehen um . Hilfe, ich hab schon jetzt keine Lust mehr  :-\ .

Jedenfalls denke ich, dass ich Sonntag wieder online bin. Sofern wir es bis dahin hinbekommen, unser DSL anzuschließen. Denke aber schon. Spätestens Montag bin ich aber auf jeden Fall wieder hier.

Bis dann.

LG
Eisblume
#5
Allgemein / Weitere Rubriken
23. September 2010, 07:44:22
Huhu.

Würde es Sinn machen, für die Themen "Ernährung" und "Gesundheit" eine extra Rubrik erstellen? Erfahrungsgemäß tauchen gerade dazu immer viele Fragen auf und ich denke, diese Fragen könnten dann irgendwann in der Masse schnell untergehen.


Nur so ne Idee, kenne ich so aus nem anderen Forum und fand ich immer gut.

LG
Eisblume
#6
Ernährung / BARF
22. September 2010, 21:44:41
BARF = bedarfs- und artgerechte Rohfütterung.

Wer kennt es? Wer praktiziert es? Und was haltet ihr davon?

Ich musste mich mit dem Thema lange beschäftigen, weil eine Hündin eine schlimme Futtermilbenallergie hatte.