Hauptmenü

Kastration beim Kater

Begonnen von Moonlight0078, 28. September 2010, 07:15:55

« vorheriges - nächstes »

Sweetycat

Der Hauptgrund ist einfach keine Ahnung. Besonders auf dem Land. Da ist ja noch die Vorstellung im Kopf, daß man das Tier damit "seiner Männlichkeit beraubt". Hast du besonders bei nicht mehr ganz jungen TÄ noch sehr im Kopf. Auch in der Stadt.
Da kann man einfach nur lächeln, nicken, sich seinen Teil denken und gut. Das ist genauso ein Mist, wie der Quark, daß Katzen einmal werfen müssen oder einmal rollig sein, bevor man sie kastrieren kann.
Der Grund für diese Meinung ist einfach, daß man es versäumt hat, sich weiterzubilden, sondern schön auf dem Wissensstand sitzenbleibt, den man einmal erworben hat.

Das Tier wird auf jeden Fall - im Gegensatz zu dem, was dein TA sagt - ausgeglichener sein. Nicht phlegmatisch oder so, aber eben ausgeglichener, weil er eben NICHT hinter jeder rolligen Dame her sein wird.
Er wird - im Gegensatz zu dem, was dein TA sagt - eine weniger hohe Wahrscheinlichkeit haben, zu verwildern und extrem zu streunern.

Ich lebe übrigens auch auf dem Land und meine Mutter wohnt so sehr auf dem Land, das glaubst du nicht und alle ihre Kater sind kastriert von Landtierärzten, die da nur Vorteile für das Tier drin sehen ;)

Ich höre jetzt aber mal auf, ich bin mir nämlich nicht sicher, was du eigentlich hören willst :-X
Man kann im Leben auf vieles verzichten - aber nicht auf Katzen und Literatur

Jacky

#16
Zitat von: Moonlight0078 am 01. Oktober 2010, 13:00:28
aber man ganz ehrlich. Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber immer finde ichnur das Agument der Verbreitung. Ansonsten steht da ncihts warum man wann einen Kater kastrieren lasen soll.
Wir wohnen wirklich absolut Dorf und da werden keine Katzen im Tierheim abgegeben. Die Bauern freun sich über mehr Katzen damit die Mäuse weg bleiben. aueßrdem laufen hier nicht jedes Jahr hunderte von Katzenbabys rum. Da muss ich jetzt einfach mal ehrlich sein, Ich bin da egoist.

Weißt du auch warum in "ländlichen" Gegenden auf Bauernhöfen in der Regel nicht 100 Katzenbabys rumlaufen?! Weil die Bauern in der Regel auch kein "Bock" auf Kastration haben und die Kätzchen dann ertränken. Ich musste das leider selbst schon als Kind miterleben. Geboren um zu sterben?! Sorry ich verstehe deine Haltung nicht. Als verantwortungsbewusster Halter macht man sich am Elend mitschuld wenn man sein Tier unkastriert rumrennen lässt, das ist meine Meinung aber du kannst natürlich machen was du willst
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!

Tinajojo

Ich hab ein gutes Argument ;)

Unser Kater ist mit knapp 8 oder 9 Monaten kastriert worden. WEIL er an einen ausgewachsenen Kater geraten ist, der ihn so vermöbelt hat das er ne ganz schwere Verletzung hatte...(Wohnen am Dorf)
Wenn du durch die Kastration einen potentiellen Rivalen entfernen kannst ist das ne gute Sache, einfach weil dein Kater weniger in Revierkämpfe etc verwickelt wird.
UND unkastirerte Kater sind diejenigen mit riesigem Revier, die über Tage auch mal weg sein können, vorallem wenn rollige Katzen in der Umgebung sind....

Letztendlich musst du das für dich entscheiden. Wenn du wirklich Pech hast, wird dein Kater wenn er einmal "Lunte gerochen" hat und eben nicht kastriert ist, sein leben lang eure Wohnung markieren...

Was ja nicht heißen muss, dass du ihn JETZT sofort kastrieren lässt....

LG :)

schnuffy

Ich komm auch vom land und muss jacky zustimmen. Hier werden die Katzenbabies schlicht und ergreifend mit ner Schaufel erschlagen oder ertränkt oder abgeknallt oder auf andere Weise umgebracht!! Das das heutzutage nicht mehr groß erzählt wird ist klar, denn es gibt heutzutage zurecht Gesetze dagegen.

@ moonlight deine Einstellung erschreckt mich dann doch etwas. Der Tierarzt hat anscheinend die letzte Fortbildung vor 100 Jahren gehabt und Null Ahnung von den Vor und Nachteilen einer Kastration. Wenn Du Deine Entscheidung nur darauf beziehst dann bitte schön. Du bist ja laut eigenen Worten "Egoist".



Jasmin

Abgesehen von den absolut richtigen Argumenten meiner Vorschreiberinnen habe ich noch eines:

Ein Deckungsakt ist für eine Kätzin (!) extrem schmerzhaft. Abgesehen davon dass sie bei einer Geburt in absoluter Lebensgefahr schwebt, besonders wenns ein junges Katzenmädchen ist.
Bist du wirkliclh soviel egoist dass du das auch in Kauf nimmst?

LG