-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Jules

#1
... darf die das? Rosi ist ein Mini-Farbenzwergkaninchen, sie futtert immer wieder mal Stroh. Hat das was zu bedeuten?

Wir haben unsere beiden jetzt langsam umgestellt, TroFu ist deutlich reduziert, wir verfüttern die Rest noch weg, aber das ist pro Tag nur sehr wenig.
Als Spielzeug kommt es gern zum Einsatz, wenn wir eine Küchenpapierrolle einschneiden, die kleinen Pellets da reinstecken und sie die dann bearbeiten müssen, um da ranzukommen, es ist zum Piepen!  ;D

Wie geht Ihr denn damit um, wenn so viele unterschiedliche Ernährungsinformationen kursieren. Was eine Webseite ok findet, ist im Buch total abgelehnt und umgekehrt. Ich merke da immer wieder Unterschiede. Wie bewertet Ihr das für Euch individuell?
#2
Nager / Welches Trockenfutter für Zwergkaninchen?
30. Oktober 2011, 08:55:06
Wir haben unsere Tiere sehr jung gekauft und dann erstmal weitergefüttert, was sie vom Züchter/Tierhandel her bekamen.
Mittlerweile essen sie ja auch frisches und natürlich viel Heu und ich überlege, vielleicht ein anderes TroFu zu kaufen.

Wir haben jetzt Cuni Complete, natürlich das teuerste, was es gibt.  ::) Das wurde halt verfüttert und wir haben das in den Jungtierzeiten weitergefüttert, aber es gibt ja auch andere Marken, die deutlich günstiger sind

Was füttert Ihr denn und warum?
#3
Ich habe das Problem auch, wir haben einen doppelstöckigen Eck-Käfig, gleiches Problem.

Ich habe die Rampe mit einem alten Frottee-Handtuch beklebt, das klappt gut.
Anderes Problem ist, dass die Rampe schnell rutscht, wenn sie da mal gegenrumpeln, also gut fixieren oder einklemmen.

Was ich aber letzenendes gemacht habe ist, dass wir die Rampe ganz rausgenommen haben und ein Häuschen unter die Öffnung gestellt haben, unsere Mini-Zwergkaninchen hüpfen da leidenschaftlich gern hoch und runter. Denn wenn man die sehr steile Rampe noch anwinkelt, damit sie nicht so rutschig ist, dann ist die Lücke zum Hochkrabbeln noch kleiner und damit fühlen sich viele Viecher auch nicht wohl.

Die Rampe mit dem Frottee nutzen wir im Bereich vor dem Käfig, wo sie sich noch auf einem großen eingezäunten Teppich austoben dürfen, dort ist die Rampe Teil des "Spielplatzes" und wird gern und viel genutzt.


Ich weiß die Frage ist schon älter, aber vielleicht helfen meine Tipps ja anderen auch noch. Eigentlich ein echt schöner Käfigtyp, aber die Rampe haben sie echt versemmelt. ::)
#4
Nager / Antw:viele Fragen zur Außenhaltung im Winter
05. September 2011, 15:12:46
Hallo, diesen Thread hab ich gesucht und vorhin total überlesen.

Könnt Ihr mal Eure Einschätzung zu unserer Lage machen:

Wir haben zwei Mini-Zwergis, eine Farb-Zwerg-Dame namens Rosie und einen Mini-Löwenkopf namens Flecki, beide ein Superteam.
Sie haben einen etwa 1,20 breiten Doppel-Holzkaninchen-Käfig von Trixie auf dem Balkon in einer geschützten, überdachten Ecke. Vor ihrem Käfig haben sie ein 1,5x1,5 m Pavillon-überdachtes Rumtobegebiet, was sie jederzeit nutzen können und auch machen. Sie sind glaube ich ganz happy.
Auf der anderen Balkonseite ist ein 1,5x1,5m großer eingezäunter Sandbuddelkasten von den Kids, da dürfen sie auch regelmäßig mal zum Buddeln und Toben rein, vor allem, wenn der Käfig saubergemacht wird, damit sie das Säubern nicht stresst oder so.

Jetzt wissen wir nicht genau, wie wir sie überwintern sollen. Den Käfig selbst müssten wir ja noch isolieren, die Schutzhüllen dafür sind aber nur sehr durchwachsen von Usern beurteilt worden. Außerdem würden wir sie nie nur allein im Käfig hucken lassen wollen, die lieben ihr Außengelände!

Hab ich das also hier richtig verstanden, dass es ok wäre, wenn sie das Haus isoliert bekommen, aber auch im Freien dann rumhüpfen können?

Wie kann man sonst noch sicher sein, das Haus richtig zu isolieren, wenn diese Hüllen so schlecht sein sollen?

Sollte man den Pavillion dann noch seitlich abdichten, um es noch etwas wettergeschützter hinzukriegen?

Freu mich über jede fachfrauliche Einschätzung!!

Hab ich das hier richtig verstanden.
#5
Nager / Antw:Ernährung Zwergkaninchen Jungtiere?
05. September 2011, 14:34:29
Wir sind auch im Mini-Zwerge-Club. Uns wurde gesagt, sie sollen die ersten drei Monate noch nichts frisches fressen, wir geben Heu und TroFu. Sie sind ganz happy damit.
#6
Hallo,
auf uns werden vermutlich im Sommer Meerschweinchen zukommen. Caitlin und ich lesen gerade zusammen ein Buch und lernen viel über die lieben Schweinis, macht richtig Spaß und lässt mich an meine Schweinchen von früher denken.

Ich will für den Balkon einen Käfig bauen, damit sie viel Zeit auch draußen rennen können, unser Balkon ist riesig.

Dazu ein paar Fragen:

- Welche Holzart ist geeignet, welche nicht?
- Sollte das Holz behandelt sein, wenn ja womit?
- Gibt es eine bestimmte Holzdicke, die man mindestens nehmen sollte?


- Welche Höhe muss der haben, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie hoch die hüpfen können

- Was für Tipps/Erfahrungen habt Ihr dazu generell?

:)