-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Chucku.Norris

#1
Nager / Noch mehr Meerschweinchen??
29. Mai 2011, 15:14:13
Hallo,

wir haben bisher 2 männliche Meerschweinchen, Chuck&Norris. Sie bewohnen so einen typischen Aussenkäfig aus Holz, also Doppelstöckig (heißt das so?) mit einer Schräge drin, damit sie von oben nach unten laufen können.
Seit 1 Woche leben sie draußen auf der Terasse, bisher gehts den beiden sehr gut.

In geraumer Zeit soll das ganze erweitert werden, weil sie so kaum Auslauf haben. Sprich auf den Rasen, wo dann in der Erde ein Drahtgepflecht eingepflanzt wird, für andere nichtmenschliche Mitbewohner, also zum Schutz.

Ich spiele (bisher!) mit dem Gedanken, 2 Meerschweinchen dazuzuholen. Demnach würde sich der Bau des Außenkäfigs vergrößern.

a) Wieviel Platz rechnet man für ein Meerschweinchen?
b) Ich will nicht züchten, daher empfiehlt sich doch, noch 2 Männchen, ODER?
c) Wie gewöhne ich die 4 dann aneinander?

d) Oder ratet Ihr mir davon ab, wenn ja, warum??


Wäre sehr schön und lieb von Euch, wenn ich ernstgemeinte Antworten bekommen könnte.

Achja, Chuck&Norris sind im nächsten Monat beide 3 Jahre alt.
#2
Aquaristik / Antw:Algenfrage
23. September 2010, 07:47:57
Hi,

da muss ich Lysira Recht geben, von Schnecken würde ich abraten. Mit großer Wahrscheinlichkeit gehen sie an die Pflanzen, wo dann der optische Effekt nicht mehr gegeben wäre.

LG Simone
#3
Aquaristik / Antw:Algenfrage
22. September 2010, 18:47:08
Hi,

ich hab Dir mal folgendes aus dem Netz gesucht:

Man kann aber relativ leicht Vorbeugemaßnahmen gegen eine zu starke Algenentwicklung treffen. Schwer lassen sich jedoch stark veralgte Becken wieder in Ordnung bringen. Zu den wichtigsten Vorbeugemaßnahmen gehören folgende:

- man sollte stets für ein gutes Wachstum der höheren Pflanzen sorgen. Neben langsam wachsenden Arten sollte man auch wuchernde Wasserpflanzen kultivieren. Aquarien veralgen wesentlich seltener, wenn ein gesundes Pflanzenwachstum und deren Vermehrung vorhanden ist.
- Auch durch die Fütterung kann der Algenwuchs gefördert werden. Also, stets so füttern dass keine Futterrest am Bodengrund liegen bleiben

- Regelmäßig einen Teil des Aquarienwassers durch Frischwasser ersetzen
- die Filtereinrichtung mit einem Vorfilter ausrüsten und diesen regelmäßig reinigen

- auch Schwimmpflanzen wie die Muschelblume oder Froschbiss helfen, aber sie nehmen doch sehr stark das licht weg und behindern so unsere andere Pflanzen im Wachstum
- auch Garnelen lassen sich einsetzen, aber eher zur Algenverhinderung, statt zur Algenbekämpfung

- Die Aquarienbeleuchtung sollte nie mehr als 10 oder 11 Stunden an sein. Eine stärkere Beleuchtung fördert nur den Wachstum von Algen und unseren Wasserpflanzen reicht eine Beleuchtung von 10 Stunden aus, denn dann ist die Bildung der Photosynthese abgeschlossen
- im Gesellschaftsbecken kann man auch durch geeigneten Fischbesatz den Algenwachstum Einhalt gebieten. Durch die Pflege algenfressender Fische wie z.b. Harnischwelse (Ancistrus) Karpfenfische oder Saugschmerlen, kann man schon einiges erreichen. Im reinen Artenbecken setzt man lieber Schnecken ein. Hier bevorzugt Apfelschnecken, die als hervorragende algenvernichter gelten. Dieses ist allerdings Ansichtssache, und muss von jedem Aquarianer selbst entschieden werden.


Ich hoffe, es ist was passendes bei, was Dir helfen wird. :-*
#4
Aquaristik / Antw:Algenfrage
22. September 2010, 18:38:49
Hallo Lerethia,

steht Dein Aquarium im Bereich eines Fensters, also fällt Licht da rein?

LG Simone
#5
Nager / Antw:Vorstellungsrunde
22. September 2010, 18:34:58
Hi,

mein Name ist Simone, bin Mutter eines 5 jährigen Jungen, verheiratet und berufstätig.

Wir haben 2 schwule Meerschweinchen, Chuck&Norris ;D... Sie sind seit Juli 2009 bei uns und wir lieben sie.

Ein Aquarium mit Purpurprachtbarschen, die selbst schon Nachwuchs bekommen haben- Putzerfische (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein) und noch eine andere Art von Fischis zieren unser Wohnzimmer. Dieses haben wir seit Dezember 2008 und bereuen es kein Stück, das wir die Anschaffung getätigt haben.

LG Simone