-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - solar.e

#1
Aquaristik / Antw:Garnelen
09. November 2010, 12:53:59
Ja, das ist der Eifleck. Dort sitzen die unbefruchteten Eier :)
Nach der Paarung werden die befruchteten Eier rausgepresst und hängen dann an den Schwimmbeinen. Das wirst du dann sicher in den nächsten Tagen beobachten können.
#2
Aquaristik / Antw:Neons krank!?
26. Oktober 2010, 21:52:44
Und wie schauts aus jetzt?

Ichtyoerreger gibts übrigens in jedem Becken und normalerweise brichts dann aus, wenn die Fische aus irgendeinem Grund (Stress, neu im Becken,...) ein geschwächtes Immunsystem haben.
#3
Aquaristik / Antw:Seltsames Gelege gefunden
26. Oktober 2010, 21:49:03
Ich kann auch nix erkennen  ;D aber der Beschreibung nach würde ich auf Posthornschnecken tippen. Die kannst du einfach drin lassen. Sollten sie überhand nehmen, weniger füttern, das reicht im Normalfall.
#4
Aquaristik / Antw:Aqua ohne Technik laufen lassen?
26. Oktober 2010, 21:46:02
Klar geht das, nur aufs Licht würde ich nicht verzichten, wenn da Pflanzen drin sind. Da genügt aber eine einfache Schreibtischlampe. Bei Tageslicht freuen sich eher die Algen. Und regelmäßig Wasserwechsel sollte dann auch sein.  :)
#5
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
26. Oktober 2010, 21:43:37
Regenbogenfische sind Gruppenfische, ebenso die Kardinäle. Allerdings sind die Kardinäle Kaltwasserfische. Daher würde ich dazu tendieren, den Kardinal abzugeben und dafür die Regenbögen aufzustocken. Hab aber beide Arten selber noch nicht gehalten, daher nur ne Meinung aus der Ferne. ;)
Bei den Neons könnte dann eventuell auch noch was gehen, aber das würde ich davon abhängig machen, wie lebhaft die Regenbogenfische sind.

Ansonsten find ich persönlich es immer schöner, nicht zu viele Arten auf einmal im Becken zu haben.  :)
#6
Aquaristik / Antw:Pflanzen werden braun
23. Oktober 2010, 19:10:05
Das ist völlig normal.  :)

Auch die Pflanzen müssen sich erst eingewöhnen an die Licht- und Wasserverhältnisse. Dazu kommt, dass viele Wasserpflanzen emers, also über Wasser, gezogen werden und erst später submers, also unter Wasser kommen. Unter Wasser haben die Blätter aber eine ganz andere Struktur, also werden die emersen Blätter braun und sterben ab. Die Pflanzen treiben dann aber ganz normal wieder aus. Sollten sie zumindest, sofern du nicht zu empfindliche Arten hast.

CO2 kannst du natürlich machen, hängt von den Pflanzen ab.
Rote Pflanzen brauchen viel Licht, da kann ich dir nicht versprechen, dass da draus was wird. Was hast du denn für Beleuchtung drüber?
#7
Aquaristik / Antw:Nitrit Peak...
19. Oktober 2010, 17:30:44
Zitat von: Lerethia am 19. Oktober 2010, 15:46:23


wenn das dann irgendwan wieder bei 0mg/l ist ist es dann vorbei und ich kann die fische einsetzen oder habe ich nochetwas zu beachten?

Ja, dann kannst du Fische einsetzen, aber bitte vorsichtig und nicht alle auf einmal. Wenn du zu schnell besetzt, kann es zu einem weiteren Peak kommen. Aber keine Panik - wenn sowas dennoch vorkommt, musst du sehr großzügig und oft Wasser wechseln und dann kann es gut gehen.  :)
#8
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
03. Oktober 2010, 18:22:36
Starkid hat dir ja schon einiges gesagt  :)
Das Thema Besatz kann ich so übernehmen.

Testset: Ich hab die Tröpfchentests von JBL, mit denen bin ich immer gut gefahren. Das kleine Testset reicht da normalerweise. Wichtig für den Anfang ist KH, pH und Nitrit und evtl. GH.
Nitrit brauchst du für den Anfang, um den Nitritpeak zu sehen. Wenn der durch ist, kannst du vorsichtig mit Besatz anfangen. Dies kannst du wie beschrieben durch Animpfen beschleunigen.

Antennenwelse brauchen Wurzeln, weil sie diese abraspeln. Und ja, zwei reichen, erstens werden die ziemlich groß und zweitens vermehren die sich wie die Karnickel  :P

Amanos: Ich hab in meinen 112l 15 eingesetzt, davon leben jetzt noch 12. Du solltest sie aber nur halten, wenn sie dir auch gefallen und nicht nur zum Algenfressen, denn wenn du Pech hast, gehen sie an die Algen gar nicht dran.

Wieviel Kies: Da gibts ein tolles Berechnungstool:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Pflanzen: gerade in der Einlaufphase sollte da alles an Pflanzen rein was irgendwie reingeht.  :)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein...  ;)
#9
Aquaristik / Antw:Pumpe
03. Oktober 2010, 18:04:55
Zitat von: Starkid am 02. Oktober 2010, 15:41:56
Wir haben beide Filterausströmer so weit unter Wasser, dass eine Oberflächenbewegung vorhanden ist, aber nichts plätschert. Wenn es plätschert, treibst du Sauerstoff aus dem Wasser raus. Bei zu wenig Oberflächenbewegung kann es zu einer sogenannten Kamhaut kommen.

das unterschreib ich mal, nur dass der Sauerstoff durch CO2 ersetzt werden muss.  :) Und das mögen unter Umständen die Pflanzen nicht.
Für den Sauerstoffeintrag ins Wasser genügt die leicht bewegte Oberfläche.
#10
Aquaristik / Antw:Licht
28. September 2010, 12:58:04
Du solltest schon regelmäßige Beleuchtungszeiten einhalten. Den Fischen ist das wurscht, aber den Pflanzen nicht.  :)
#11
Aquaristik / Antw:Licht
27. September 2010, 15:14:24
Klar kannst du eine Mittagspause einbauen.  :) Viele schwören sogar drauf und meinen, dass die Algen das nicht mögen. Fischen und Pflanzen macht das nichts aus. Im Gegenteil, in tropischen Gefilden ist es ja eh so, dass es täglich regnet und so eine Zeitlang tagsüber quasi "dunkel" ist.
Ich beleuchte täglich von 8-12 Uhr und 15-21 Uhr.  :)
#12
Aquaristik / Antw:Vorstellungsrunde der Aquarianer
25. September 2010, 15:32:37
Hi, ich bin solar.e, 36 und ich habe ebenfalls drei Becken stehen.  :)

112l Gesellschaft mit 20 Roten Neons, ca. 12 Amano-Garnelen (das waren mal 15, aber ich hab die schon ewig und daher keine Ahnung, wieviele das noch sind) und ungezählten Red Fire Garnelen. Da schwarzer Sand als Bodengrund, sind jede Menge TDS im Becken. Posthorn- und Blasenschnecken auch, die werden aber mehr und mehr von den TDS verdrängt.

54l CPO-Artenbecken mit derzeit 5 CPO. Es waren mal mehr; die kurze Sommerhitze hat dem Nachwuchs leider zugesetzt und der Erstbesatz hat die Altersgrenze erreicht. Die muss ich bei Gelegenheit mal wieder aufstocken, da das m/w-Verhältnis nicht mehr stimmt.

30l Dennerle Nano Cube; Red Fire
#13
Allgemein / Antw:Wie heißt ihr bei SO/EO?
25. September 2010, 15:22:00
Bei EO solar.e  :D

Bei SO bin ich gar nicht vertreten.