-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Silke81

#1
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
03. Oktober 2010, 22:48:16
Mit Garnelen kenne ich mich leider garnicht aus.  :-\ Google einfach mal die Garnelen da wirst du bestimmt ein paar brauchbare Infos bekommen mit welchen anderen du sie ins Becken tun kannst.

Beim einlaufen ist halt besonders wichtig täglich zu testen. Zumindest den Nitritwert denn da können schon die kleinsten Mengen den Fischen schaden. Ich hatte zum Glück immer nur knapp über 0,3 welchen ich mit 2-3 Wasserwechseln (ca 50%) wieder auf 0 drücken konnte. Beim großen ging er leider erst runter als ich den Filterschwamm gewechselt habe. (hab aber einen Teil vom alten drinn gelassen für die Bakterien)

Von einer CO2-Anlage hab ich schon gehört, habe aber selber keine und brauch auch keine. Glaube damit erhöht man den Sauerstoffanteil im Wasser (bin mir aber nicht sicher). Und mit dem Backpulver und Zucker... ich würde das nicht ins Aquariumwasser reinschütten... wüsst auch nicht wofür das gut sein sollte.

PH und KH brauch man nicht zwingend, informiere dich was euer Wasser aus der Leitung für PH und KH werte hat. Manchmal muss man die auch leicht erhöhen/ senken. Ich selber habe das nie direkt gemessen, nur mit Teststäbchen. Habe auch keinen "perfekten" PH wert und wir haben hier sehr weiches Wasser, aber den Fischen stört es nicht. Aber glaub Garnelen sind da schon empfindlicher.
Einfach mal Werte raussuchen, Garnelen googlen und schauen ob das so passt und wenn nicht etwas anpassen. Gibt genug Mittel dafür zu kaufen um die Werte anzupassen.
#2
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
03. Oktober 2010, 20:56:34
Huhu

zur Einlaufphase kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es wird ja immer viel um den Nitritpeak geredet allerdings kommt er meist erst wenn du die ersten paar Fischis reinsetzt. So war es zumindest bei uns. Wir haben immer relativ schnell besetzt. Das kleine nach gut 1ner Woche einlaufen. Die ersten Bewohner waren zwei Welse. Dann den Nitritpeak abgewartet (natürlich dann wasser gewechselt) und immer so in 5-6 Tagen Abstand die nächsten rein.
Das große (ca 110l) haben wir 1 1/2 Wochen einlaufen lassen. (leider hatten wir keinen Filterschwamm zum auswaschen im kleinen  :P) ersten Panzerwelse rein (da das sehr robuste Tierchen sind) Nitritpeak abgewartet..... Ok da das Becken leider gebraucht war und nach 3 Tagen immer noch Nitrit drinne war hab ich den Filterschwamm erneuert. Und seit dem läuft das Ding wie geölt.  ;D
Selbst als letze Woche 10 Neons und 1 kleiner Wels noch mit in das Becken gezogen sind. Und trotzdem keine Nitritprobleme.

Das Aquarium brauch ein paar (wirklich nur ein paar 2-3) Tierchen um sich einzulaufen. Ohne Tiere keine Bakterien. Und glaub die kleinen Schnecken helfen da auch nicht.
Man kann es 3 Wochen einlaufen lassen oder nur 1ne Woche oder 6 Wochen.... der Nitritpeak kommt sobald die ersten Fische einziehen.
Wir fügen allerdings auch Starterbakterien dazu. Ohne würde ich auch länger warten.

Tröpfchentest hab ich nur für Nitrit und das ist das Tetratest. Finde ich sozusagen nicht übel. Und einfach in der Handhabung. Da ich aber noch keine anderen Tröpfchentests hatte kann ich auch nicht vergleichen.

Also Kies würde ich soviel reintun das du ca 6-10 cm Bodengrund hast, das die Pflanzen guten halt finden.

Unser großes lief die erste Woche auch nur mit "Restpflanzen" vom kleinen Aquarium. Hatte meine Pflanzen damals bei E-bay bestellt und die waren etwas langsam im verschicken. Aber Pflanzen brauch ein Becken schon zum einlaufen. Normalerweise bepflanzt man es ja gleich mit beim aufbauen komplett.

Zu dem Besatz selber kann ich ausn stehgreif garnix sagen, glaube da solltest dir wirklich die Eigenschaften aller Fische die du reinsetzen willst nochmal durchlesen. Wir selber tun nur 2 paar Schwarmfische rein. Momentan 15 Schwarze Neons die schon drin rumwuseln und noch ein kleiner Schwarm Salmler. Da muss ich allerdings noch schauen welche da in Frage kommen.

Lieber 3mal informieren als später Tote zu beklagen.  ::)
Auch würde ich mich nicht in großen Gartencentern oder so beraten lassen, da diese manchmal gerne falsch beraten.  :-\ Habe ich letzens erst wieder nebenbei mitgekriegt als wir neons kaufen waren.  :-X Da hat der Verkäufer doch wahrscheinlich einen ganzen Besatz verkauft. Also ein älteres Paar wollte wohl alles gleich reinwerfen an Fischen.  >:( Und der Verkäufer hat es einfach gemacht.
Schau dich vllt mal bei dir um, vielleicht findest einen kleinen Aquariumladen, diese beraten meist noch richtig. Mein "Stammverkäufer" sagt mir immer das meine Barsche Garnelen wegfuttern würden. Also überlege dir gut Barsche in dein Becken zu setzen, denn dann kann es gut sein das die deine Garnelen wegmampfen.
#3
Hehe,  ja auf die Verkäufer in den großen Läden geb ich eh nix. Hab letzens gesehen wie ein älteres Paar massig Fische gekauft haben. Die wollten bestimmt ihr "neues" Aquarium besetzen.... Vorallem 5 Guppyweibchen und 5 Männchen .... das geht definitiv nicht gut.  :-\ Also von Fachwissen ist da gar nix. Ich informiere mich immer vorher, vor allem wegen Größe usw.
#4
@Fellfrosch: ja 14 cm ist schon nen langer Fisch.  ;D Ich mag die Antennenwelse auch, leider passen die nicht mehr in den Besatz für das große.  ;D Dafür kommen ein paar kleine Scheibenknutscher, finde die Fische auch ganz faszinierend.
Wir selber haben nur Panzerwelse, im kleinen wie im großen Becken. Im kleinen allerdings nur 2 was "eigentlich" zu wenig ist. Vielleicht kommen noch mal 4 dazu, Platz wäre sozusagen noch.

@Mirjam: also meine kleinen Schmetterlingsbuntbarsche haben keine Probleme mit den anderen Fischen. Unser Neuzugang hat sie mal kurz verscheucht aber war sonst nix weiter dramatisch und wenn ich mich nun vors Aquarium stelle wuseln sie alle an der Scheibe rum (bin halt der Futtermeister  ;D)
Und aller 4-5 Wochen gibt es für die Barsche ein richtigen Leckerschmaus, Guppynachwuchs. Haben ja 4 Weiblein drin und nächste oder übernächste Woche ist es wieder soweit. Zwischendurch bekommen sie Granulatfutter oder Flockenfutter oder 2mal die Woche Mückenlarven (tiefgekühlt).
Letzes mal haben sogar 2 Babys überlebt.  ;D Die schwimmen jetzt schon mit rum.  :)
#5
Hehe, ich kann dich beruhigen. Unsere "kleinen" Barsche (mittlerweile wieder 2 die sich auch zum Glück gut vertragen) werden nicht sehr groß.
Schmetterlingsbuntbarsche werden bis 5 cm lang. Was ich allerdings noch dringend ins Aquarium setzen muss ist eine 2te Höhle. Für meine Welse. (kleine Panzerwelse). Gibt sonst nur  Stress wenn das Weibchen wieder balzt.
Die Guppys lassen die Barsche zum Glück in Ruhe. Selbst die 2 kleinen Babygupps die ja zum Glück schon aus der Futtergröße rausgewachsen sind. Und bald kommt der nächste "Schwung" Nachwuchs.  ::)
Da bin ich gespannt ob wieder welche überleben. Beim letzen war ja nur das Weibchen da.

Die Barsche sind ja in den kleinen Becken nur zu dem "Zweck" drin um die Guppy population unter Kontrolle zu halten.  ;D Aber ich mag die 2 trotzdem. Hoffe nur das Männlein überlebt diesmal. Keine Ahnung woran der letze verstorben ist.  :-\

In den großen Becken kommen ja dann Purpurprachtbarsche als letze Besatzung. Der andere Besatz ist durch viele Forumsbeiträge in anderen Foren und Informationen sammeln exakt geplant.  ;D

Barsche haben immer den "Ruf" aggressiv zu sein und ein großes Revierverhalten zu haben. Indirekt ist das auch wahr. Zumindest wenn Nachwuchs ansteht. Deswegen ist der andere Besatz sehr zu überdenken und man sollte da nur friedliche Fische nehmen. Auch sollte man die Barsche schon eher zu letzt ins Aquarium setzen das sie nicht gleich das ganze Aquarium als ihr Revier ansehen. Im großen haben wir 4 Höhlen für die 2 Barsche und ein paar Welse. wenn sie sich dann noch gegenseitig stressen kann ich nix dafür.  ;D Aber mit den "Rückzugsmöglichkeiten" denke ich wird das nicht das Problem sein. Und der Besatz wird gering gehalten.
#6
Hallo

ein direktes Barschbecken wird unser großes wohl nicht, aber die Auswahl der zukünftigen Bewohner richtet sich nach den Barschen die wir haben wollen.
Und zwar 1 Pärchen Purpurprachtbarsche.
dazu kommen ein kleiner Schwarm Neon, ein paar Salmler und halt Welse. Versteckmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Dichte Bepflanzung und 3 Höhlen wo sich die Tierchen verkriechen können, auch dann wenn es Nachwuchs bei den Barschen geben sollte. Denn da sollen die Tierchen schon leicht aggressiver sein.

Achso und ganz vergessen. Ich bin die Silke, 29 Jahre und habe insgesamt 2 Becken.  ;D
#7
Ich habe auch ein kleinen Schwarm Guppys, allerdings kleine Endler Guppys und 1nen Gelben Guppy (waren mal 2, leider ist 1ner verstorben).

@Fellfrosch: zu deinem Antennenwels, die werden leider  zu groß für ein so kleines Becken. Und soweit ich weiß sind Welse auch keine Einzelgänger.  Aber lynch mich, kann auch falsch liegen.  ;D, denn zumindest meine kleine Welse wuseln gerne im Schwarm. Obwohl ich in meinen 54l Becken auch "nur" 2 Welse haben die eigentlich auch irgendwann mal zu groß werden sollten....  ::)
Im 112er hab ich 6 "normale" Welse... keine Ahnung wie die genau heißen.
Was in dein Becken noch schön passen würde, wären ein paar Garnelen. Ich finde die Tierchen auch ganz interessant.
Interessante Fische sind auch einige Barscharten. Zum Bleistift der Purpurprachtbarsch. Diese Fischart betreibt richtige "Nestpflege". Selbst bei meinen Schmetterlingsbuntbarsch hat das Weibchen nun Eier in die Höhle gelegt. Leider ist das Männchen schon vor ein paar Wochen verstorben und haben noch keinen Nachfolger gekauft da das Weibchen auch irgendwie krank wirkte.
Aber nun bewacht sie ihre Eier... Nur der Mann fehlt um sie zu befruchten.  ::)

Ich finde Aquaristik sehr interessant und bin froh das ich mir damals mein erstes Aquarium gekauft hatte... Kurz vorher standen Wellensittiche im Gespräch, aber die hätten kein Wirklich artgerechtes Leben haben können bei  uns.  :-\
#8
Aquaristik / Antw:Vorstellungsrunde der Aquarianer
26. September 2010, 22:19:17
Huhu
bin im Grunde zwar auch noch blutiger Anfänger, habe aber schon 2 Becken stehen. Ein 54 Liter Becken mit ein paar Endler Guppys. 1nem Barsch (waren mal 2, leider ist einer verstorben) und 2 kleinen Welsen. In den nächsten Tagen wird wohl ein zweiter Barsch (Männlein) einziehen, denn das Weiblein hat jetzt ihre Eier in die Höhle gelegt. Nur fehlt da irgendwas zum befruchten.  :P Den ersten Schwung Guppy Nachwuchs hatten wir auch schon. Haben da aber gar nicht eingegriffen und der Natur ihren Lauf gelassen. Und trotz Barsch und den kanibalistichen Charakterzügen der Guppys haben 2 Babys überlebt. Nun bin ich wirklich gespannt welche Geschlechter die 2 kleinen haben. Mittlerweile sind die 4 Weibchen schon wieder kugelrund.  >:D Garnelen werde ich auch versuchen reinzusetzen. Trotz der 2 Barsche dann aber vllt mögen die ja keine.  ;D
Schnecken sind auch massig drin.

Im zweiten Becken (ca 112 Liter) leben momentan 3 Apfelschnecken (und viele Apfelschneckenbabys) 6 Kleine Welse. Das Becken ist aber noch in der Einlaufphase aber das Nitritproblem ist endlich unter Kontrolle.  ::)
Noch dazuziehen werden die nächsten Tage: ein paar kleine Scheibenknutscherwelse (ka wie die genau heißen aber ich mag die Fische  ;D) 10-15 Neons, ein kleiner Schwarm Salmler und zu guter letzt 1 Pärchen Purpurprachtbarsche.