-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Lerethia

#16
Aquaristik / Seltsames Gelege gefunden
24. Oktober 2010, 21:01:38
Hallo,

habe eben ein seltsames gelege gefunden. Es heftet an einem blatt an einer meiner wasserpest-pflanzen. Umgeben ist es von einer art "glibber, die eier sind weiß.

Tippe mal auf schnecken, davon hab ich einige im becken. Wenn es so ist: sollte ich die eier entfernen? zu viele schnecken im becken sind ja nicht gut...sollte ich soweit wie möglich "geburtenkontrolle" betreiben?

Hier mal ein, zugegebener maßen sehr unscharfes bild:
#17
Aquaristik / Antw:Pflanzen werden braun
24. Oktober 2010, 18:17:27
ah, cool, wusste nicht, dass die erst an land gezogen werden...das erklärt so einiges...danke dir ;)
#18
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
24. Oktober 2010, 18:16:02
huhu^^

unser becken hat bewohner :D
seit vorgestern ca. 60 Red Fire garnelen, heute kamen dann unsere 10 Neons, der Regenbogenfisch und der Kardinalsfisch dazu.
Die beiden welse sind noch im 60er becken...ich möchte warten bis einige nelen etwas größer sind und die pflanzen noch etwas dichter gewachsen sind. Auch das Java-moos darf noch etwas wuchern...dann dürfen auch die beiden welse umziehen ;)

Mein Mann hat bemerkt, dass etwas rotes fehlt. Die Blutsalmler haben wir einem freund gegeben, der auch einen schwarm hat. Nun fehlen sie...rein optisch halt. Hat jemand eine idee, was ich ergänzen könnte?

Liebe Grüße
#19
Aquaristik / Antw:Pflanzen werden braun
23. Oktober 2010, 14:29:14
*hand auf stirn klatsch* gießen...hab ich ja ganz vergessen, du hast recht :P

also das sind keine, die man abschneidet und neu rein setzt...das eine ist so eine pflanze, die wohl ein rotes blatt irgendwann bekommt mit dunkelroten punkten drauf, die andere hat ganz viele triebe mit vielen mini-pflanzen dran...weis nicht ob ihr damit was anfangen könnt.
Die Blätter werden so brauch und lösen sich regelrecht auf, wenn man sie dann anfasst...

Kann es sein, dass das licht zu lang an ist und die pflanzen deshalb braun werden? Mein Ihr eine CO2-Anlage würde evtl. helfen?

Liebe Grüße
#20
Aquaristik / Antw:Nitrit Peak...
21. Oktober 2010, 17:28:15
huhu,

gestern war auch wieder 0,5mg/l und heute nix mehr...ich warte morgen und übermorgen noch ab, wenn sich nix tut, setz ich die welse rein...dann werd ich 2 tage warten, weiter testen und nach und nach alle anderen umziehen lassen...in 2 wochen sind wir durch denk ich ;)
ich freu mich schon sooooo sehr :D
#21
Aquaristik / Pflanzen werden braun
20. Oktober 2010, 20:11:47
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben werden die Pflanzen braun.
Das Aqua läuft grad ein und heute ist der 2. Tag an dem Nitrit nachweisbar war.

Die Pflanzen werden irgendwie braun. das war aber schon bevor Nitrit im wasser war.

Woran liegt das? Ändert es sich wenn ich die CO2-Anlage anschließe?

der wasserpest geht es gut, nur die Blattpflanzen sind einige mehr, andere weniger betroffen.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Liebe Grüße, Tina
#22
Aquaristik / Antw:Nitrit Peak...
19. Oktober 2010, 15:46:23
Es geht vorwärts bei uns :D

0,5mg/l Nitrit hab ich ebenm gemessen ;)

Hab nochmal nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnte, aber da war es genau so^^ also es geht vorwärts :D

wenn das dann irgendwan wieder bei 0mg/l ist ist es dann vorbei und ich kann die fische einsetzen oder habe ich nochetwas zu beachten?
#23
Aquaristik / Antw:CO2-Anlage
18. Oktober 2010, 17:45:56
ah okay...und wie kann ich mir diesen flipper vorstellen? hab als erstes an nen delfin gedacht, aber das wird es ja eher nicht sein *g* :P
#24
Aquaristik / Antw:Lebendfutter
15. Oktober 2010, 09:47:08
Hallo,

ich weis jetzt nicht was Artemia sind, aber diese vorgehensweise sollte dir helfen. Mache ich bei unserem lebendfutter generell so:

Ich erhalte das Futter in beutelchen. Nehme mir ein ganz normales trinkglas und ein stück stoff (oder ein anderes filtermedium). Den stuff spann lich locker über das glas und schütte den beutel darübre aus. So sickert das alte wasser durch den stoff und die tierchen bleiben oben. Ich spühle dann noch etwas leitungswasser nach. Dann nehme ich den stoff, riffel ihn so zusammen, dass ich ein säckchen habe, wo drinnen das futter ist und spühle das glas aus. Nachdem ich es mit neuem wasser gefüllt habe drehe ich das säckchen um und mache die tierchen in das wasser rein...einige beißen sich immer am stoff fest, entweder ich hab grad muße und pepel die ab oder spühle die dann ins waschbecken. Im glas habe ich nun frisches wasser mit dem Futter.

So müsste es mit futter aus meerwasser doch auch gehen oder?
#25
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
13. Oktober 2010, 12:29:35
KH ist bei 1,5...nach drei tropüfen hat sich das wasser gelbn gefärbt bei 10ml!
#26
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
13. Oktober 2010, 12:26:54
ZitatEdit: habe jetzt extra nochmal gegoogelt. Du verwendest ja Tetratests. Du musst so viele Tropfen beigeben, bis der Farbumschlag von blau nach GELB stattfindet...

::) du hast recht...jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein...ich machs gleich nochmal :P

ZitatSchade um diese Aussage. Denn das ist genau das, was ich vorhin meinte. Du sagt, dass und das MUSS rein. Obwohl du nicht weisst, ob die Fische ins Wasser passen.

die sache ist die: es gibt mittel und wege das wasser so aufzubereiten, dass es passt für die tiere. Habe mal geschaut und es ist mgl. diese arten zusammen zu halten. und wenn es nötig ist, diverse dinge zu tun um das wasser artgerecht zu machen, dann ist es halt so ;)


Ich möchte noch etwas sagen: seid bitte nett zueinander...zu jedem thema gibt es mehrere meinungen, diese sollten akzeptiert werden.
Wichtig ist es im Forum fakten rüber zu bringen, aufzuklären und zu beraten. Wenn mehrere Meinungen auftreten, sollte man sich diplomatisch verhalten und den anderen akzeptieren, auch wenn man mit dessen handlungen nicht einverstanden ist. Achtet bitte darauf, ja? ;)
#27
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
13. Oktober 2010, 11:07:55
sooo....hier mal die werte, gemessen im neuen Becken, das seit vorgestern einläuft:

Nitrit: 0
pH: 7,5
KH: zwischen 0 und 0,5dH (habe mit 10ml getestet und beim ersten Tropfen wurde es gleich blau)

Wie gesagt: Dieamantregenbogenfische, Neonsalmler, Antennenwelse und Garnelen sollen in jedem Fall rein. Ich suche allerdings noch etwas, am besten was rotes, aber friedliches.

Liebe Grüße

#28
Aquaristik / Antw:CO2-Anlage
12. Oktober 2010, 20:27:31
Habe mir die co2-anlage mal angeschaut...

es ist die bio-co2-Anlage von Aquarichtig. Ich habe dazu eine flasche mit markierung (da kommt sicherlich das zeug rein) und auf deren verschluss passt ein relativ langer dünner grüner schlauch. Weiter habe ich nichts dazu.

Kann mir jemand helfen? bin mir etwas unsicher, ob nicht etwas fehlt oder so...

wenn das alles ist, würde ich das zeug anmischen, den schlauch auf die flasche drauf und das andere ende ins aqua hängen...ist das richtig so?

Liebe Grüße
#29
Aquaristik / Wirbelsäule verbogen
12. Oktober 2010, 14:22:54
Hallo,

ich habe fast meinen gesammten Fischbestand von jemandem übernommen. Zwei der übernommenen Fische haben eine seltsam gekrümmte Wirbelsäule. Sie ist s-förmig. Wodurch kommt das?

Ich gehe mal davon aus, das man bei den Fischies daran nix mehr ändern kann, aber ich möchte es zukünftig vermeiden.

Liebe Grüße
#30
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
12. Oktober 2010, 14:21:03
ich wollte nur mal ienen zwischenstand geben ;)

Becken ist so weit in betrieb, CO2-Anlage kommt allerding die nächsten tage noch dran.

Nitrit war heute einwandfrei.

Pflanzen sich einige drin, aber die restlichen kann ich erst rein machen, wenn die fische umziehen, da sie bisher noch im laten becken gebraucht werden ;)

Die Blutsalmler werde ich abgeben. So leben dann Neons, Diamantregenbogenfische, Antennenwelse und Garnelen drin. Ich liebäugle allerding mit einem Pärchen Procambarus Alleni. Hat da jemand erfahrungen mit?

Liebe Grüße