-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Lerethia

#31
Aquaristik / Antw:CO2-Anlage
11. Oktober 2010, 09:35:48
Danke für deine Antwort :D

haben vom Vorbesitzer des Beckens eine Anlage mit bebekommen, muss mir die noch genauer anscheuen...hab keinen Plan was alles dabei ist und wie ich es zusammensetze...
aber das krieg ich schon hin irgendwie :D

Ne Anleitung hab ich auch dazu bekommen...
CO2-Anlage
300g Zucker
lauwarmes Wasser bis Markierung
1/2 Btl. Backpulver
kräftig schütteln!!

Liebe Grüße
#32
Aquaristik / Innen- oder Außenfilter?
10. Oktober 2010, 23:47:11
Hallo,

was ist sinnvoller, ein Innen- oder ein Außenfilter? wo liegen die Vor- und Nachteile?

Liebe Grüße
#33
Aquaristik / CO2-Anlage
10. Oktober 2010, 23:43:33
Hallo,

wieder mal eine Frage, die mich wahrscheinlich als Anfänger outet, was ich ja auch bin ;)

Eine Co2-Anlage. Was macht sie? Wozu ist sie gut? Wäre sie für mein 160l-Becken sinnvoll?

Liebe Grüße
#34
und bald ist die weltherrschaft unser  >:D >:D >:D
#35
Aquaristik / Antw:Garnelen
09. Oktober 2010, 18:29:42
gestern hab ich gesehen, wie meine fischies an einem halben schrimp geknabbert haben  :'(
nun weis ich nicht, ob der von alleingestorben ist oder getötet wurde...und ob die anderen noch leben...hab ganz viele pflanzen...da können se sich eigentlich gut verstecken, aber ich seh sie halt auch nicht...ach mensch...dabei fütter ich die fischies doch schon mehr als sonst, damit se die nelen in ruhe lassen  :'(

Ich hoffe, das passiert in unserem neuen becken dann nimmer... :-\
#36
Aquaristik / Antw:Nitrit Peak...
09. Oktober 2010, 18:27:41
huhu,

ich hab dazu auch nochmal ne gaaaanz blöde frage...wie sieht der nitrit-peak eigentlich aus?
ich stelle mir das so vor: normalerweise kein oder nur wenig nitrit im wasser, nach dem einrichten nach einer zeit, steigt das aber und sinkt wieder...
welcher wert ist denn normal? hab mir heut ein nitrit-test-set gekauft...muss da mal rein schauen, vielleicht steht da schon alles drin und der post hier ist überflüssig  ::)
#37
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
03. Oktober 2010, 21:15:48
ah okay...bin schon um einiges schlauer dank euch...ich hätte wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann  ::)

Also ich mach das becken fertig mit pflanzen, lass es 2 wochen laufen, nachdem ich den alten filterschwamm da drin ausgedrückt habe. Dann tu ich die ersten fischies rein...die welse zuerst? und lass es wieder ne woche laufen und dann den rest an fischen rein und die restlichen pflanzen, die bis dahin noch im laten aqua waren...ist das okay so?

Haben heute unser goßes aqua bekommen, technik ist alles bei und auch wasser-test-sets...muss mal schauen mom...Tetratest einmal für ph und einmal für KH. Also muss ich noch ein Testset für Nitrit kaufen...
Außerdem hat er einen recht verwirrenden zettel mit dazu gelegt (habe ihn nicht persönlich getroffen, mein mann hat das becken mit einem freund abgeholt):
CO2-Anlage
300g Zucker
lauwarmes Wasser bis Markierung
1/2 Btl. Backpulver
kräftig schütteln!!

hm...wird daraus einer schlau?

Habe beschlossen, die Blutsalmler an einen freund zu geben, er hat schon einen schwarm, da werden sich meine wohl fühlen^^
und einen schwarm Kardinalsfische werd ich jetz auch nicht mehr machen...der eine, der da ist bleibt aber auch, den will sicherlich keiner haben...seine wirbelsäule ist wie beim wels-weibchen s-förmig verbogen. Weis einer wie so was passieren kann? zumindest soll er sein gnadenbrot bei uns bekommen...er schwimmt ab und an bei den neons mit, ist also nicht ganz allein ;) Somit haben wir nur noch 2 schwärme...einen mit Neon-Salmlern und einen mit Diamantregenbogenfischen. Werde mit 20 Neons anfangen und 5 Regenbogen. Mal schauen wie sich das entwickelt, evtl dann noch aufstocken...dann sind ja noch die beiden welse da. Welche fische kann ich nmoch mit rein tun? was rotes wäre noch sehr schön, um die fehlenden blutsalmler optisch auszugleichen ;) Hat jemand eine idee?

Amanogarnelen werde ich mir auch noch mehr holen, ich find sie auch so recht lustig, auch wenn se die algen nicht fressen sollten^^ und ein paar red fire kommen auch noch dazu. Ein Wald aus Wasserpest sollte die jungen eigentlich ausreichend schützen^^

Wäre eine fächergarnele noch okay? Hat jemand erfahrungen mit den tieren? Finde sie totaaaal toll. Wäre echt cool, wenn mein aqua dafür geeignet wäre^^


Liebe Grüße, Tina
#38
Aquaristik / Antw:Planung unseres neuen Beckens
03. Oktober 2010, 08:45:46
huhu,

danke für deine antwort^^

Nur einen shwarm? hm...muss ich nochmal überlegen. grund ist folgender:
Unser jetziges Aqua habe ich von jemandem übernommen, der sich nimmer drum kümmern konnte. Besatz war folgender: 1 Regenbogenfisch, 2 Neons, 1 Kardinalsfisch, 4 Blutsalmler, 1 Antennenwels, 1 Guppy, 1Platy und eine Barbe. Und ich stand nun vor der Aufgabe daraus was sinnvoles zu basteln ;) Platy und Guppy gingen weg in bessere Haltung, dafür zogen 2 Neons ein. Die Barbe ist leider verstorben.

Ich find diese Zusammensetzung optisch sehr sehr schön.

Ob die Antennenwelse sich vermehren, weis ich nicht so recht, weil das mädchen, das ich übernommen habe irgendwie krumm ist...ihre wirbelsäule ist so s-förmig verbogen. Bei dem Kardinalsfisch ist das auch so.

Das Becken hat 180l und ist wie gesagt 100 breit, 50 hoch und 40 tief. Ich hatte geplant in eine ecke schön viele pflanzen zu setzen, damit die garnelen sich verstecken können. Habe auch schon beobachtet, dass die blutsalmler die nelen ärgern, aber die ausgewachsenen sind zu groß um gefressen zu werden...nur die jungtiere werden sich etwas vorsehen müssen, aber ich denke, die werden sich gut verstecken können...

Es ist ja noch einige zeit...Aqua muss erst einlaufen...in der zeit mach ich mir um den besatz nochmal gedanken...obwohl ich es so wirklich perfekt fände...

Danke dir aber für deine liebe Antwort, du hast mir wirklich geholfen :-*

Liebe Grüße
#39
Aquaristik / Planung unseres neuen Beckens
02. Oktober 2010, 17:31:31
Hallo,

wider Erwarten ist es doch shcon morgen so weit: wir bekommen unser neues Aqua :D
Es fasst 180l und ist 1oocm breit, 50 cm hoch und 40cm tief.

Da drin sollen wohnen:

20 Neonsalmler
10 Blutsalmler
5 Diamantregenbogenfische
5 Kardinalsfische
2 Antennenwelse und
viele viele Garnelen

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie viele Liter Kies brauch ich? Würde schwarzen nehmen, dann sieht man die Garnelen besser ;)
2. Wie lange sollte das Becken einlaufen, bevor ich die Fische einsetzen kann?
3. Wäre es für die Übergangsphase okay, wenn ich einige Pflanzen aus dem kleineren Becken (60l) ins große mach und wenn es dann eingelaufen ist den rest noch rein setz?
4. Ich würde ein Wasser-Test-Set kaufen, könnt ihr mir da eines empfehlen?
5. Reichen 2 Antennenwelse?
6. Aktuell habe ich 5 Amanogarnelen. Wie viele sollte ich noch dazu holen, damit die Algen halbwegs gut gefressen werden bei der Beckengröße?
7. Gibt es eine Maximale Fischzahl für einen Neon-Schwarm?
8. Gibt es noch was zu beachten?

Liebe Grüße, Tina
#40
Aquaristik / Antw:Pumpe
02. Oktober 2010, 10:02:45
huhu^^

so weit ich weis ist das egal^^

ich hab sie unterhalb der oberfläche, weil mir das plätschern glaub ich auf die eierstöcke gehen würde ;)

Als es im sommer so warm war, habe ich sie allerdings plätschern lassen, damit mehr sauerstoff ins wasser kommt und die temperatur etwas absinkt (hatte damit probleme...)

Ob es sonst irgendeinen grund für oder gegen die jeweiligen positionen gribt, weis ich nicht...

Liebe Grüße
#41
Meine schöne antwort wurde gelöscht  :'( Also nochmal, diesmal aber nimmer so umfangreich ;)

Royal Canin ist zumindest besser als pedegree und co...mehr aber auch nicht...

Wenn du wirklich gutes Futter möchtest, kostet das aber auch einiges, was ja irgendwie normal ist, aber du tust deinem hund damit wirklich einen gefallen...habe mal was gehört, dass die lebenserwartung eines hundes durch falsches oder schlechtes futter um bis zu 2 Jahre reduziert werden kann. Und natürlich geht es dem Huundie mit der falschen ernährung auch gesundheitlich nicht wirklich gut...

Im Anhang mal ein paar weiterführende infos dazu, die mir sehr geholfen haben, das richtige futter zu finden ;)

Hm...mist...habe noch 2 weitere pdf-dokumente, aber die sind zu groß zum anhängen...wer sie gern möchte, einfach mir ne pn schreiben mit der Mail-addi...kann sie wirklich empfehlen!!
#42
Hunde / Antw:Wer clickert seinen Hund?
02. Oktober 2010, 08:33:00
huhu^^

ich habe am anfang auch mit Judy geklickert...muss aber ehrlich sagen, dass das nichts für mich ist...in der theorie hab ich alles drauf, aber die praxis hapert  ::)

Judy hat es superschnell verstanden und verinnerlicht, nur ich hab halt immer recht spät geklickert, wodurch der lerneffekt ausblieb...sind deshalb davon wieder abgekommen.

Grundsätzlich halte ich es aber für eine super methode :D
#43
Hunde / Antw:Pflegelalter
02. Oktober 2010, 08:30:46
Genau, und das geht dann in jeder lebenslage weiter:

Ich entscheide, wo wir beim spazieren gehen lang gehen,
Ich entscheide, wann mein Hund markieren und wann er pullern darf,
Ich entscheide, wann wir spielen und mit was und wie lange,
Ich entscheide, wann wir trainieren und was es für leckerlies zur Belohnung gibt,
Ich entscheide, in welchen Räumen sich meine Hunde aufhalten dürfen,
Ich entscheide manchmal auch, dass sie gerade jetzt nicht miteinander spielen dürfen,
Ich entscheide, wo sie liegen und so weiter...

Je mehr Entscheidungen du bewusst für den Hund triffst, umso besser...
Das ist am anfang ziemlich schwer...auch dass du dir erstmal bewusst wirst, was dein hund alles selbst entscheidet...aber wenn du es einmal raus hast, läuft es eigentlich von allein.

Mittlerweile ist es bei uns so, dass Judy auf die Couch springt, wie sie möchte (da sitzt eh selten einer drauf), ich ihr dann gegebenenfalls aber sage, dass sie runter soll, wenn ich das grad nicht möchte...und wenn sie nicht sofort folge leistet, helf ich halt nach...

Die Regeln kann man dann nach und nach auch wieder lockern, Hundiwauz muss nur begriffen haben worum es geht...und wenn du feststellst, dass er der meinung ist, jetzt wo du ihn wieder selbstständiger entscheiden lässt, wieder motzen zu dürfen, dann musst du die zügel wieder etwas anziehen...bei manchen hunden geht es halt wirklich nur so. Sie fühlen sich sonst für das Rudel (dass ihr ja nunmal seid ;) ) verantwortlich, mit der Aufgabe ist er aber überfordert. Du tust deinem Hund also wirklich nichts schlechtest, wenn du ihn "eingrenzt" ;)

Liebe Grüße
#44
Aquaristik / Antw:Garnelen
01. Oktober 2010, 17:56:49
Moos klingt gut...am 17.10 holen wir unser neues becken ab und da wäre das super gleich rein zu tun ;)
Kann man das verschicken? ich geh mal davon aus, dass du nicht in unserer Nähe (Leipzig) wohnst ;) Und was möchtest du dafür haben?

danke für den tip mit dem kupfer...hab da so ein medikament, das ich ab und an rein tu, wenn ein fischie etwas schwach aussieht...muss da mal schauen, was drin ist...

Liebe Grüße, Tina
#45
Aquaristik / Antw:Garnelen
30. September 2010, 21:43:32
huhu^^

habe seit heute auch garnelen^^ es sind 5 amanos und 5 red fire...wollte was zum algen-vertilgen und was zu vermehren (hab keine fischies, die sich vermehren und die amanos wollen das ga auch net ;) ).
Die Amanos fressen ja die algen und die red fire? blöde frage, aber muss ich die irgendwie extra füttern oder fressen die zeug, was da halt noch so rum schwimmt?
Und wie hoch ist die vermehrungsrate? Wie gesagt: 5 Tierchen habe ich jetzt, einige sind noch recht klein, ein oder 2 ganz große sind dabei...wie lange dauert es bis sie groß sind und wie schnell vermehren sie sich? Geht nur darum, dass wir mitte oktober ein größeres becken bekommen und dann sicher anfang november alles umsiedeln...sollte ich dann noch welche dazu kaufen, um ab und an mal welche zu sehen oder vermehren die sich so schnell, dass in den nächsten monaten was zu sehen sein wird? Das neue becken wird 180l fassen, aktuell sind wir bei 60...

Andere Idde in meinem Kopf: Aus dem 60l aqua würde ich evtl ein garnelen-aqua machen wollen (mein mann weis nur noch nix davon ;P ). Hat jemand so was schonmal gemacht/gesehen? Der Verkäufer heute im ZooLa sagte auf 60l könnte ich locker 150 Garnelen halten, wenn keine Fischies dabei sind...
Was muss ich da beachten? Pflanzen müssen doch sicherlich rein...davon ernähren sie sich doch oder?...sonst noch was?


Liebe Grüße, Tina