Planung unseres neuen Beckens

Begonnen von Lerethia, 02. Oktober 2010, 17:31:31

« vorheriges - nächstes »

Fjellheia

Trixie: Wasser mit KH 0 kommt nirgends aus der Leitung ;). Ausserdem wurde der Messfehler ja schon erkannt.

Von Scalaren gibt es keine "Kleinvarianten". Wenn die Fische nicht mehr wachsen, sind sie (in welcher Form auch immer) nicht gesund. Meistens liegt Kümmerwuchs vor.

Aber ich seh es schon...hier scheinen nur Leute zu sein, die sich beim "Informieren" mit der erstbesten Info zufrieden geben und so weiter....dann lass ich es hier lieber bleiben. Beratung, welche nicht gewünscht ist, ist überflüssig ;)

Trixie

Gut, dann haben wir kleinbleibende Verkümmerte Scalare. Aber haben uns bei mehr als einer Biologin informiert. Stimmt Komplet 0 ist der Wert nicht, aber fast.

Lerethia

ZitatEdit: habe jetzt extra nochmal gegoogelt. Du verwendest ja Tetratests. Du musst so viele Tropfen beigeben, bis der Farbumschlag von blau nach GELB stattfindet...

::) du hast recht...jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein...ich machs gleich nochmal :P

ZitatSchade um diese Aussage. Denn das ist genau das, was ich vorhin meinte. Du sagt, dass und das MUSS rein. Obwohl du nicht weisst, ob die Fische ins Wasser passen.

die sache ist die: es gibt mittel und wege das wasser so aufzubereiten, dass es passt für die tiere. Habe mal geschaut und es ist mgl. diese arten zusammen zu halten. und wenn es nötig ist, diverse dinge zu tun um das wasser artgerecht zu machen, dann ist es halt so ;)


Ich möchte noch etwas sagen: seid bitte nett zueinander...zu jedem thema gibt es mehrere meinungen, diese sollten akzeptiert werden.
Wichtig ist es im Forum fakten rüber zu bringen, aufzuklären und zu beraten. Wenn mehrere Meinungen auftreten, sollte man sich diplomatisch verhalten und den anderen akzeptieren, auch wenn man mit dessen handlungen nicht einverstanden ist. Achtet bitte darauf, ja? ;)

Lerethia

KH ist bei 1,5...nach drei tropüfen hat sich das wasser gelbn gefärbt bei 10ml!

Trixie

@ Lerethia das ist ja schon mal ein super Wert. Google mal meine bei JBL kannst du die Werte in eine Liste eintragen dir wird dann auch gesagt, ob der Wert passt.

Starkid

Es geht doch hier nicht nur um Meinungen, sondern darum, dass den Tieren ein artgerechtes Leben geboten wird. Und wenn hier solche Aussagen kommen, wie "Skalare können in ein 180 l Becken gesetzt werden", "Die Bakterien bilden sich ausschließlich mit Fischbesatz" kann ich nur den Kopf schütteln. Klar kann im Endeffekt doch jeder machen was er will, aber dann sollte derjenige es meiner Meinung nach am Besten für sich behalten und nicht als Rat posten

Lerethia

huhu^^

unser becken hat bewohner :D
seit vorgestern ca. 60 Red Fire garnelen, heute kamen dann unsere 10 Neons, der Regenbogenfisch und der Kardinalsfisch dazu.
Die beiden welse sind noch im 60er becken...ich möchte warten bis einige nelen etwas größer sind und die pflanzen noch etwas dichter gewachsen sind. Auch das Java-moos darf noch etwas wuchern...dann dürfen auch die beiden welse umziehen ;)

Mein Mann hat bemerkt, dass etwas rotes fehlt. Die Blutsalmler haben wir einem freund gegeben, der auch einen schwarm hat. Nun fehlen sie...rein optisch halt. Hat jemand eine idee, was ich ergänzen könnte?

Liebe Grüße

solar.e

Regenbogenfische sind Gruppenfische, ebenso die Kardinäle. Allerdings sind die Kardinäle Kaltwasserfische. Daher würde ich dazu tendieren, den Kardinal abzugeben und dafür die Regenbögen aufzustocken. Hab aber beide Arten selber noch nicht gehalten, daher nur ne Meinung aus der Ferne. ;)
Bei den Neons könnte dann eventuell auch noch was gehen, aber das würde ich davon abhängig machen, wie lebhaft die Regenbogenfische sind.

Ansonsten find ich persönlich es immer schöner, nicht zu viele Arten auf einmal im Becken zu haben.  :)

Lerethia

huhu,

den kardinal werd ich nicht aufstocken und abgeben kann ich ihn auch net...der ist leich "verkrüppelt". die wirbelsäule ist verbogen irgendwie...war sie aber schon,a ls ich die fische übernommen hatte...er wird einfach bei uns bleiben...den will ja so keiner haben...schwimmt bei den neons schön mit. Wobei die auch net wirklich als schwarm schwimmen irgendwie...weis nicht...ab und an schon, aber irgendwie meißtens quer beet im aqua rum...Neons werden auf 20 aufgestockt.
Regenbogenfische gibt es zur zeit irgendwie nicht...hab mich bei verschiedenen händlern umgehört und keiner hat sie. hoffe, dass sich daran bald was ändert. Wollte zu unserem männchen noch 4 weibchen dazu haben

außerdem haben wir uns in korallenplatys verliebt. Da werden es dann aber erstmal nur 4 Stück (1 Männchen, 3 Weibchen). Vermehren sich ja auch recht gut.

Alles in allem will ich gar nicht soooo viel rein setzen. lieber kleinere schwärme. Finde unser becken so wie es jetzt ist, wirklich schön. Die Pflanzen müssen halt noch etwas wachsen, Garnelen sich vermehren, aber das kommt alles mit der zeit^^

Starkid

Meine Meinung: Fischsuppe. Aber macht ihr mal alle wie ihr wollt. Man kann hier Tips und Erfahrungen weitergeben, wie man will, es wird eh ignoriert

Fjellheia

Starkid: meine Rede ;). Tipps geben ist sinnlos wenn IMMER ein "Ja, aber..." zurückkommt.

Es gibt halt Menschen, die das Thema Aquaristik nicht verstehen (wollen)...

DuaneMcdaniel

#26
Zitat von: Lerethia am 02. Oktober 2010, 17:31:31
Hallo,

wider Erwarten ist es doch shcon morgen so weit: wir bekommen unser neues Aqua :D
Es fasst 180l und ist 1oocm breit, 50 cm hoch und 40cm tief.

Da drin sollen wohnen:

20 Neonsalmler
10
Photovoltaik
5 Diamantregenbogenfische
5 Kardinalsfische
2 Antennenwelse und
viele viele Garnelen

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie viele Liter Kies brauch ich? Würde schwarzen nehmen, dann sieht man die Garnelen besser ;)
2. Wie lange sollte das Becken einlaufen, bevor ich die Fische einsetzen kann?
3. Wäre es für die Übergangsphase okay, wenn ich einige Pflanzen aus dem kleineren Becken (60l) ins große mach und wenn es dann eingelaufen ist den rest noch rein setz?
4. Ich würde ein Wasser-Test-Set kaufen, könnt ihr mir da eines empfehlen?
5. Reichen 2 Antennenwelse?
6. Aktuell habe ich 5 Amanogarnelen. Wie viele sollte ich noch dazu holen, damit die Algen halbwegs gut gefressen werden bei der Beckengröße?
7. Gibt es eine Maximale Fischzahl für einen Neon-Schwarm?
8. Gibt es noch was zu beachten?

Liebe Grüße, Tina

Hello friend bit old thread but have you build the pool? It seems very impressive one to me..Can you share some pics?