Autor Thema: Mutation?  (Gelesen 2762 mal)

Mirjam

  • Kakadu
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Mutation?
« am: 27. September 2010, 17:16:24 »
Huhu!

Ich hab in meinem Becken Black Mollys, die sich auch gut vermehren. Ich hab welche mit einer sichelförmigen Schwanzflosse und welche mit einer normalen halbrunden Schwanzflosse. Ist immer ganz interessant, welche Schwanzflossen die Kleinen so haben.

Aber momentan hab ich plötzlich gefleckte Kleine...  :o Also, meine anderen sind wirklcih richtig tief schwarz, ohne einen einzigen hellen Fleck. Und ich hab auch schon lange keine mehr dazu bekommen, weil sie sich sowieso vermehren wie verrückt. Und nun hab ich es öfters mal, dass Kleine quasi von der Grundfarbe her weiß / durchsichtig sind und viele schwarze Flecken haben. Sie sehen also ähnlich aus wie die Dalmatinermollys.

Habt ihr ne Ahnung wie es dazu kommen kann? Ist das einfach irgendein Gen, was in irgendeinem meiner älteren Mollys lange geschlummert hat? Das ist jetzt ganz plötzlich aufgetreten und kommt auch immer wieder vor. Und den letzten Fisch hab ich vor länger als nem halben Jahr gekauft...

Mamba

  • Kakadu
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Antw:Mutation?
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 21:10:55 »
ich schäzte mal dass bei irgendeinem deiner Mollys ein rezessivesn Gen für Punkte hatte oder so. Und das kam dann x Generationen der Inzucht mal durch?

wissen tue ich es natürlich nicht


Starkid

  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Antw:Mutation?
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 15:10:26 »
Gibts nicht diese Dalmatinermollys? Ich kenne mich mit denen nicht aus, aber ich meine, das mal gelesen zu haben. Vielleicht war da mal was bei den Urahnen bei

Jacky

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Antw:Mutation?
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 16:11:34 »
ich schäzte mal dass bei irgendeinem deiner Mollys ein rezessivesn Gen für Punkte hatte oder so. Und das kam dann x Generationen der Inzucht mal durch?

wissen tue ich es natürlich nicht

sehe ich auch so  ;)  ich hatte sowas mal bei meinen Futtermäusen. Die Ausgangstiere waren alle schwarz-weiß und plötzlich hatte ich bei den Jungtieren beigefarbene mit roten Augen dabei
Das mir mein Hund das Liebste sei, sagst du mein Herr, sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde!